Erste Hilfe: Songs, die Leben retten…

… ja, richtig gehört! Es gibt Songs, die Ihnen dabei helfen Leben zu retten. Diese stellen wir Ihnen heute vor.

Liegt ein Mensch am Boden und atmet nicht mehr, sind die meisten von uns im ersten Moment, wahrscheinlich etwas überfordert. Fest steht: Das einzige, das man beim Erste Hilfe leisten falsch machen kann, ist es nichts zu tun. Daher am besten gleich Hilfe rufen (Nummer 144) und dann mit einer Herzdruckmassage beginnen. Was in der Theorie einfach klingt, kann in der Praxis verunsichern. 80 Schläge pro Minute, 100 Schläge pro Minute – wie funktioniert die richtige Herzdruckmassage noch mal?

Stayin‘ Alive

100 Mal pro Minute auf den Brustkorb zu drücken ist optimal. Viele Songs geben diesen Takt vor. Daher hat das New York Presbyterian Hospital eine Playlist veröffentlicht, die helfen soll, den richtigen Rhythmus bei der Herzdruckmassage zu finden – alle mit 100 Beats pro Minute. Beim Klassiker Stayin‘ Alive von den Bee Gees passt nicht nur der Titel. Der Refrain „Ah – ah – ah – ah styin‘ alive“ bietet eine gute Orientierungshilfe.

Weitere Lebensrettersongs – oder Songs, die Leben retten
  • Biene Maya Titelsong – Karel Gott
  • I will Survive – Gloria Gaynor
  • Crazy in Love – Beyoncé & Jay-Z
  • Another one Bites the Dust – Queen
  • Hips Don’t Lie – Shakira & Wyclef Jean
  • Highway to Hell – AC/DC

Keine Angst vor der Herzdruckmassage
Mit beiden Handballen und verschränkten Fingern gleichmäßig auf den Brustkorb drücken. Dabei Stayin‘ Alive oder einen der anderen Lebensrettersongs summen und an diesen Takt orientieren. Wichtig: Den Brustkorb mittig und kräftig ca. 5 cm tief einzudrücken. Keine Angst vor möglichen Rippenbrüchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: