Sommer, Sonne, Urlaub

Sind Sie bereit für die Zeit des Jahres, in der wir das Leben für einen Moment einfach genießen können? Ja? – Dann kommen Sie mit auf unsere APOVITAL-Urlaubsreise und bleiben Sie gesund auf Reisen!

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen! Bereits Goethe lebte nach diesem Motto und verfasste einige seiner epischen Werke während ausgiebiger Wanderungen. Weit in die Ferne muss man allerdings nicht schweifen, um etwas zu erleben. Das Gute liegt oft näher, als man denkt. Schließlich ist es in Österreich so schön wie in kaum einem anderen Land dieser Welt. Das beweisen die Nächtigungszahlen ausländischer Touristen der vergangenen Jahre. Dutzende Millionen Besucher aus der ganzen Welt kommen normalerweise, um sich der historischen Stätten, faszinierenden Seen mit Trinkwasserqualität und der wunderschönen Gebirgszüge unseres Landes zu erfreuen. Einige dieser Touristen werden heuer allerdings ausbleiben, daher ist es die ideale Möglichkeit für alle in Österreich Lebenden, die heimischen Schätze in aller Ruhe zu erkunden.

Die Mehrheit der Österreicher setzt 2020 auf Urlaub in Österreich

Ganz nach dem Motto: „Wenn ich einen See seh’, brauche ich kein Meer mehr“ verbringt die Mehrheit der Österreicher den Sommerurlaub 2020 im eigenen Land. Zu entdecken gibt es schließlich genug. Neben den Seen und Gipfeln warten auf urlaubshungrige Besucher zahllose kulinarische Schmankerln: Vorarlberger Kasspätzle, Salzburger Nockerl, ein steirischer Backhendlsalat, Innviertler Knödel, eine Mohntorte aus Niederösterreich, Kärntner Kasnudeln, ein ehrwürdiges Wienerschnitzel oder gefüllte Paprika im Burgenland, um nur einige zu nennen. Diese Aufzählung an Genüsslichkeiten lässt wohl jedem bereits beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Natürlich wollen wir aber nicht nur essen, wenn wir uns im wohlverdienten Urlaub befinden, sondern wir möchten auch Erholung und etwas erleben.

Ein idealer Urlaub besteht aus ausreichend Entspannung und etwas Erlebnis.

Aktivurlaub oder doch eher Entspannung?

Trotz der geringen Größe des Landes ist in Österreich sicherlich für jeden Urlaubstypen etwas dabei. Angefangen beim sportlichen Abenteuerurlaub über Städtereisen hin zu Wellnessurlauben – die Auswahlmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Natürlich macht ein Urlaub nur dann Spaß, wenn man im Urlaubsort gesund bleibt und sowohl erholt als auch bei bestem Wohlbefinden daheim ankommt. Denn wer will schon erzählen, dass man sich am 1. Tag der Reise schlecht gefühlt hat, am 2. Tag von Mücken zerstochen wurde und den restlichen Urlaub mit einem Sonnenbrand im Zimmer verbringen musste? Daher haben wir Ihnen die wichtigsten Tipps für einen erholsamen, spannenden und unversehrten Urlaub zusammengefasst. Da jede Reise mit dem ersten Schritt beginnt, beginnen wir mit der Anreise:

Nur nicht hetzen! Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen (Chinesisches Sprichwort).
1. Tag, Anreise:

Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön …
Mit Bus, Bahn, Wohnmobil oder doch mit dem Auto? Möglichkeiten, den Zielort zu erreichen, gibt es viele. Heuer wird aufgrund der Coronakrise besonders auf den Individualverkehr gesetzt. Egal wie man den Urlaubsort erreicht, besonders für Kinder bedeutet Reisen auch Stress und Anstrengung. Gekühlte Getränke und kleine Snacks mindern die Strapazen einer Reise, und die Reisezeit vergeht wie im Flug. Zudem empfehlen wir, etwa alle 60 bis maximal 90 Minuten eine ausgiebige Pause einzulegen, um sich die Beine zu vertreten. Das entspannt und ist eine Wohltat für die Venen. Achtung: Viele Menschen fühlen sich auf Reisen leicht unwohl. Doch dagegen gibt es effektive und rezeptfreie Hilfe aus der Apotheke. Spezielle Produkte, die sowohl vorbeugend als auch bei akuten Beschwerden Anwendung finden, helfen die typischen Symptome der Reisekrankheit (z. B. Schwindel, Übelkeit und Erbrechen) zu unterdrücken.
Ist man am Urlaubsort wohlbehalten angekommen, ist Entspannung angesagt. Schließlich wollen wir am kommenden Tag frühmorgens durchstarten.

2. Tag:

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust
Ein Urlaub ohne Wanderung ist nur ein halber Urlaub. Zu Fuß lässt sich die Umgebung am besten erkunden. Während man bei einem gemütlichen Spaziergang mit ausreichend Sonnenschutz (Sonnencreme + Sonnenbrille mit UV-Schutz) ausreichend versorgt ist, gilt es bei langen Wanderungen, oder wenn es ins Gebirge geht, manches zu beachten. Neben einem guten Schuhwerk ist die Planung sehr wichtig. Leider kommt es Jahr für Jahr zu Unfällen aufgrund von Selbstüberschätzung oder von schlecht geplanten Touren. Kleine Verletzungen, zum Beispiel, wenn man umknöchelt oder ausrutscht, können im Gebirge schnell passieren. Im Wanderrucksack sollten daher stets Pflaster, Verbandszeug, Blasenpflaster und eine schmerzlindernde Salbe dabei sein. Beachten Sie, dass es im Sommer vielerorts vor Stechmücken nur so wimmelt. Wird man gestochen, helfen spezielle Gels. Das lindert den Juckreiz und hilft der Haut rasch bei der Regeneration. Nach einem Wandertag ist Erholung angesagt.

Weiter geht unsere Reise auf Seite 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: