Mehr Fokus und Konzentration im Homeoffice

Konzentration im Homeoffice. Länger schlafen, vom Bett direkt an den Schreibtisch, legere Kleidung, der Kühlschrank in greifbarer Nähe und kein Gedränge in der Straßenbahn oder Stau mit dem Auto. Was vor dem Jahr 2020 noch wie eine bequeme Lösung ausgesehen hat, wird jetzt anders wahrgenommen: Das Home­office hat auch seine Schattenseiten. Vor allem ­Konzentration und Produktivität leiden.

Seit fast einem Jahr befinden sich die meisten von uns im Homeoffice. Das Arbeiten oder auch das Lernen von zu Hause kann auf Dauer ganz schön schwierig werden, denn die Konzentration wird auf eine harte Probe gestellt. Fast jeder zweite Homeworker klagt über Konzentrationsschwächen. Egal, ob bei der eigenständigen Arbeit oder beim virtuellen Meeting, wenn gerade die Professorin oder der Chef auf dem Bildschirm spricht – die eigene Aufmerksamkeit schwindet. Das kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Einerseits fallen einem, je mehr Zeit man zu Hause verbringt, die Kleinigkeiten ins Auge, die sonst meist links liegen gelassen werden – sei es das staubige Fensterbrett, die ungeputzten Fenster oder der Kleiderkasten, der wieder einmal ausgemistet werden sollte. Ablenkungen lauern überall. Andererseits warten auf uns „Dinge des Alltags“ wie die Sirenen, die unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen: die Kinder, die Katze, der leere Kühlschrank, laute Nachbarn oder Social Media …

Die Odysseus-Strategie

Als Odysseus die Insel der Sirenen am Horizont aufblitzen sah, ließ er sich an den Mast seines Schiffes binden und verordnete seiner Crew flüssiges Wachs für die Ohren. Denn Odysseus wusste: Mit ihrem betörenden Gesang würden die Sirenen ihn und seine Männer auf ihre Insel und damit in den Tod locken. Das wollte er verhindern. Genau diese Strategie ist auch jetzt nützlich. Wissen wir um unsere persönlichen Sirenen – also um alles, was ablenkt –, können wir diese Dinge über einen gewissen Zeitraum bewusst von uns fernhalten. Sich auf die wichtigsten To-dos zu fokussieren und allfälligen Ablenkungen nicht nachzugeben kann man üben. Ein geeignetes Umfeld und einen Arbeitsplatz zu schaffen, der ausschließlich zum Arbeiten verwendet wird – sofern es die räumlichen Gegebenheiten zulassen –, erleichtert dieses Vorhaben ungemein. Auch ein strukturierter Zeitplan hilft, sich besser zu fokussieren und verhilft zu mehr Konzentration im Homeoffice.

Innere Unruhestifter

Neben diesen äußeren Umständen gibt es zahlreiche innere Faktoren, die sich negativ auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken – beispielsweise Müdigkeit, innere Unruhe oder der eigene Gemütszustand. Verspürt man häufig Nervosität und ist unruhig, fällt es generell schwer, sich hinzusetzen, auf eine Aufgabe zu fokussieren und sich nicht ablenken zu lassen. Auch, wer zu wenig Schlaf bekommt, hat tagsüber mit Konzentrationsschwächen zu kämpfen. Erstreckt sich dieser Zustand über einen längeren Zeitraum, leidet nicht nur die Arbeitsfähigkeit darunter, sondern auch die Lebensqualität. Man ist ausgelaugt und gereizt. Der Mangel an sozialen Kontakten sowie an persönlichem Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen lässt die Laune dann nur noch tiefer in den Keller fallen. Ein Teufelskreis beginnt.

Konzentriert im Homeoffice

Wer sich müde, ausgelaugt und gereizt fühlt, sollte auf kurze Pausen achten – denn diese sind wichtig und richtig. Im Büro trifft man sich immer wieder zu einem kurzen Plausch in der Kaffeeküche oder am Flur, während wir zu Hause gänzlich auf uns allein gestellt sind. Dabei tun kurze Unterbrechungen von der Arbeit Körper und Seele gut. Ein paar Dehnübungen oder Schritte vor die Haustüre bringen neue Energie und helfen somit der Konzentration. Wer sich im Homeoffice trotz aller Bemühungen schwer konzentrieren kann, ist mit natürlicher Unterstützung gut beraten. Ihre Apotheke bietet eine Vielzahl von Arzneimitteln, die Ihnen dabei helfen, die Ursachen von Konzentrationsstörungen in den Griff zu bekommen. So wird bei innerer Unruhe, Nervosität, psychischer Verstimmung oder Schlafstörungen gerne auf pflanzliche oder homöopathische Arzneimittel zurückgegriffen. Gerade die Homöopathie bietet Mittel, deren Inhaltsstoffe exakt aufeinander abgestimmt sind und Körper und Geist sanft, aber dennoch effektiv stabilisieren. So wird das seelische Gleichgewicht wiederhergestellt und bringt Ihnen Ihren Fokus und Ihre Konzentration auch im Homeoffice wieder zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: