Wie man aus Obst, Gemüse & Nüssen wertvolle Wirkstoffkomplexe gewinnt

Aufgrund von Unverträglichkeiten, Erkrankungen, ­Allergien oder einer Diät ­gelingt es vielen Menschen nicht, ausreichend Nährstoffe aufzunehmen. Hochwertige ­Produkte aus der Apotheke können daher einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden leisten. Eine besondere Methode zur Gewinnung von Nährstoffen ist die Fermentation. Um mehr darüber zu erfahren, haben wir die Pharmazeutin Frau Cordula Niedermaier-May um ihre Expertise gebeten.

Ein starkes Immunsystem kann zwar nicht jede Krankheit verhindern, aber häufig die Symptome stark abmildern und die Krankheitsdauer verkürzen. Allerdings hat uns gerade die Coronazeit vor Augen geführt, dass wir oftmals nicht ausreichend auf unseren Körper achten. „Die Gesellschaft hat sich zu schnell gedreht, wir waren alle am Anschlag. Viele haben gemerkt: So kann es nicht weitergehen. Und das neue, gute Leben beginnt dann eben bei der Gesundheit, bei Entspannungsmethoden, moderatem Sport und vor allem bei einer gesünderen Ernährung. Da bietet sich ja die Fermentierung geradezu an“, so die Pharmazeutin. Diesen Fermentierungsvorgang wollen wir nun genauer betrachten.

Die Kaskadenfermentation ist im Blickpunkt

Portrait von Frau Dr. Cordula Niedermaier-May
Dr. Cordula Niedermaier-May

Natürlich spielen die Gene in Sachen Gesundheit eine Rolle. Doch wie gut unser Immunsystem auf Belastungen vorbereitet ist, hängt zu einem wesentlichen Teil von uns selbst ab. Essenziell für unser Immunsystem sind unter anderem die Vitamine B und D sowie Spurenelemente wie Selen und Zink. Dank der Kaskadenfermentation können wir mit einfachen Mitteln den täglichen Bedarf an Mikronährstoffen aufnehmen. Eine der Besonderheiten der Kaskadenfermentation ist der stufenweise Vorgang. Dies bedeutet, dass frische Früchte, Nüsse und Gemüse in mehreren aufeinanderfolgenden Fermentationsstufen sowie unter Zugabe von ausgewählten Milchsäurebakterien (ähnlich dem menschlichen Verdauungsprozess) bis in die kleinsten Mikroorganismen aufgespaltet werden. Mithilfe dieses Prozesses gelingt es, die wertvollen Inhaltsstoffe schonend zu lösen, sodass hochkonzentrierte Einheiten entstehen.
Die daraus gebildete Essenz ist für unseren Körper besonders gut aufnehmbar und verwertbar. Frau Niedermaier-May erklärt die Vorteile wie folgt: „Man bekommt dadurch die gesunden Inhalte frischer Früchte und Gemüse schon fertig aufgeschlossen als Moleküle. Die Fermentation ahmt sozusagen den natürlichen Verdauungsprozess in Mund, Magen und Darm nach. Am Ende hat man die ,Seele‘ der Pflanzen hochkonzentriert und in zu hundert Prozent resorbierbarer Form vorliegen. Hinzu kommt, dass zahlreiche Menschen heutzutage nicht mehr richtig kauen. Alles wird hastig hinuntergeschlungen und viele leiden an Magen-Darm-Problemen. Die guten Nährstoffe einer Pflanze können dann gar nicht mehr in unsere Zellen hineinkommen.“ Dieses Problem lässt sich dank der Kaskadenfermentation in Kombination mit hochwertigen Ausgangsprodukten verhindern.

Wenn der Darm gesund ist, ist es der Mensch auch

Durchführung der Kaskadenfermentation. Cordula Niedermaier-May
Dank der Kaskadenfermentation bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.

Mehrere Studien der kaskadenfermentierten Essenzen haben gezeigt, dass sich die Funktion unserer natürlichen Killerzellen, die wie eine Art Virenpolizei für das Immunsystem unverzichtbar sind, signifikant verbessern lässt. Das ist ja gerade in Zeiten von Corona von ganz besonderer Bedeutung. Aber auch die gesamte Magen-Darm-Tätigkeit wird durch die große Menge an Mikro­organismen in fermentierten Produkten verbessert. Bis zu 80 Prozent aller Immunzellen werden im Darm gebildet. Der Darm muss also gesund sein, dann ist es auch der Mensch“, lautet das Fazit der Pharmazeutin. Dank der Kaskadenfermentation kann somit die entzündungshemmende, immunregulierende, antioxidative und stoffwechselregulierende Wirkung der angereicherten Lebensmittel mit voller Kraft unser Wohlbefinden unterstützen. Damit Sie auch in dieser schweren Zeit gesund bleiben! Produkte, die anhand der Kaskadenfermentation gewonnen wurden, finden Sie in Ihrer Apotheke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: