Damit eine Allergie nicht zur Qual wird

Hyposensibilisierung. Verantwortlich für allergische Reaktionen sind in den meisten Fällen ­mikroskopisch kleine Pollen. Mit dem Bauernhof-Effekt können Sie die Beschwerden erfolgreich lindern.

Hatschi! Nein, es ist weder Corona noch ein anderer Virus, der diese Reaktion auslöst. Es sind die Pollen, die seit einigen Tagen wieder intensiv durch die Luft schwirren und allergische Reaktionen hervorrufen. Schon einzelne Bäume oder Sträucher reichen aus, um großflächig für Belastungen zu sorgen. Entfliehen kann man den Pollen kaum, denn ist die Wetterlage besonders ungünstig, können Pollen sogar Hunderte Kilometer weit durch die Lüfte fliegen. So kann zum Beispiel ein Pollenkorn aus der Steiermark am Wiener Stephansplatz für eine rinnende Nase, juckende Augen oder einen Niesanfall sorgen. Hinzu kommt das Problem, dass Pollen ihr allergisches Potenzial sehr lange erhalten. Expertenschätzungen zufolge können sie mindestens drei Monate, nachdem sie von der Mutterpflanze abgekoppelt wurden, noch allergische Reaktionen auslösen. Aus diesem Grund dauert die Pollensaison auch weit über die Hauptblütephase hinaus an. Wie aber kann man das Problem trotz aller Widrigkeiten in den Griff bekommen?

Was ist der Bauernhof-Effekt?

Als klassische Methode zur dauerhaften Linderung von allergischen Beschwerden gilt die Hyposensibilisierung. Dabei werden in regelmäßigen Abständen genau jene allergieauslösenden Stoffe verabreicht, welche die Beschwerden hervorrufen, um so den Körper langfristig an das Allergen zu gewöhnen. Eine neuartige Methode zur Linderung der allergischen Beschwerden nimmt den sogenannten Bauernhof-Effekt zu Hilfe. Forscher haben nämlich in der Umgebungsluft von Bauernhöfen spezielle Proteine entdeckt, die eine wesentliche Rolle bei Heuschnupfen spielen. Anhand dieser Studien wurden Lutschtabletten entwickelt, die den Bauernhof-Effekt sozusagen in sich tragen und allergische Beschwerden lindern können. Die Molkenproteine wurden dabei mit Vitamin A sowie mit Nährstoffen wie Zink und Eisen kombiniert mit dem Ziel, den allergischen Beschwerden Einhalt zu gebieten. Damit Sie möglichst unbeschwert durch diese für Allergiker besonders schwere Jahreszeit kommen und den Frühling genießen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: