Backen mit Christina Folge 20 – Winterbäckerei

Backen mit Christina Folge 20: Und schon wieder ist ein Jahr vorüber! Bevor die Pummerin läutet und wir in das neue Jahr 2024 starten, stellen wir Ihnen zwei weitere boden­stän­dige und hervorragend schmeckende Gerichte von Christina vor. Bleiben Sie gesund und vergessen Sie niemals, den Küchenlöffel zu schwingen – denn nichts ist besser als selbst gebackene Gerichte aus der eigenen Küche!

Christina Bauer – Eine Bäurin, die bäckt und bloggt
Hallo! Ich bin Christina. Bereits in meiner Jugend liebte ich es, Kuchen zu backen, doch erst durch meine wundervolle Schwiegermama entdeckte ich auch die Liebe zu selbst gebackenem Brot. Seitdem war es um mich geschehen. Nach und nach erkannte ich, wie einfach Selbstgebackenes doch sein kann, und ich bin überzeugt, dass sich Backen mit den richtigen Rezepten wunderbar in den Alltag integrieren lässt.

Weitere Infos und Produkte aus dem Onlineshop könnt ihr abrufen unter:
www.backenmitchristina.at

Nussgugelhupf mit Orange

ZUTATEN für 1 Gugelhupf (Ø 23 cm Form)

  • Nussgugelhupf mit Orange angerichtet auf Altholz und mit Orange garniert. Backen mit Christina Folge 204 Eier
  • 200 g Zucker
  • 180 ml Rapsöl
  • 16 g Backpulver,
  • 200 g Weizenmehl 700
  • 100 g geriebene Haselnüsse
  • 80 ml frisch gepresster Orangensaft
  • geriebene Schale einer Orange

ZUBEREITUNGSZEIT
1 Stunde 10 Minuten (davon 50 Minuten Arbeitszeit)
BACKTEMPERATUR
170 Grad Heißluft

ZUBEREITUNG

Etwas Butter in die Gugelhupfform geben. Den Backofen auf 60 Grad einstellen und die Form hineingeben, damit die Butter zergeht. Die Gugelhupfform mit flüssiger Butter einpinseln und mit den Bröseln bestreuen. Für den Rührteig Eier und Zucker sehr gut schaumig rühren. Dann das Öl langsam einfließen lassen. Weizenmehl, Backpulver, Nüsse, Orangensaft und Orangenschale dazugeben und alles noch einmal kurz durchrühren. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen.


Glücksbringer-Kekse

ZUTATEN für 40 Kekse

  • Glücksbringer-Kekse schön angerichtet auf weißem Untergrund und mit Verpacksungsideen und Keksausstechern dekoriert. Backen mit Christina Folge 202 Eier
  • 300 g Weizenmehl 700
  • 5 g Salz
  • 125 g Butter
  • 80 g Frischkäse
  • 5 g Backpulver
  • 30 g geriebener Bergkäse
  • zum Bestreuen: Mohn, Sesam, Käse nach Belieben

ZUBEREITUNGSZEIT:
40 Minuten
BACKTEMPERATUR
180 Grad Heißluft

ZUBEREITUNG

Die angegebenen Zutaten zu einem Mürbteig verkneten und diesen kurz rasten lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kekse ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Wasser besprühen und nach Belieben mit der Mohn-Sesam-Mischung oder mit Käse bestreuen. Die Kekse im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Heißluft ca. 10–15 Minuten backen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: