Ohne Scheideninfektion durch den Sommer

Der Sommer steht in den Startlöchern – eine Zeit, die lange herbeigesehnt wurde. Die Gedanken an Tage am See oder einfach im Freibad erfüllen uns mit Vorfreude. Worüber sich frau in dieser Zeit keine Gedanken machen will, ist eine Scheideninfektion.

Endlich ist der Sommer da, und es zieht einen förmlich ins Freie. Die immer heißer werdenden Sommertage laden dazu ein, im Wasser zu plantschen. Auch wenn man sich heuer vorwiegend mit einem Österreichurlaub begnügen wird müssen, locken uns die heimischen Seen und Freibäder genauso für eine Abkühlung an. Doch hier ist für Frauen Vorsicht geboten: Wärme, nasser Badeanzug oder nasse Bikinihose und Schweiß ergeben die perfekte Umgebung, in der sich Pilze und Bakterien wohlfühlen. Diese sind für den Großteil der Scheideninfektionen verantwortlich und vermehren sich in feucht-warmen Gebieten rasant. Mit den sommerlichen Badefreuden ist es dann schnell vorbei. Doch das ist nur einer der Gründe, warum Scheideninfektionen im Sommer Hochsaison haben. Längeres Baden im Wasser lässt die Schleimhäute im Intimbereich zusätzlich aufquellen, was den Pilzen das Eindringen erleichtert. Durch das Chlorwasser kann die Scheidenflora generell gestört werden, dann haben Keime leichtes Spiel. Aber auch die Kleidung nach dem Badevergnügen sollte nicht unterschätzt werden. Das sommerliche Schwitzen wird nämlich durch synthetische Unterwäsche oder hautenge Kleidung, welche die Luftzirkulation im Intimbereich erschwert, verstärkt. Das stellt wiederum eine feucht-warme Umgebung dar, die Pilze und Bakterien lieben.

Wenn es juckt und brennt

Die Symptome bei einer Scheideninfektion können sehr unangenehm sein und von Jucken über veränderten Ausfluss bis hin zum Brennen beim Wasserlassen reichen. Treten diese Beschwerden auf, sollte der genauen Ursache auf den Grund gegangen werden. Diese kann jedoch nur ein Arzt feststellen. Sie finden aber auch in der Apotheke Ihres Vertrauens Hilfe gegen das unangenehme Jucken und Brennen. Spezielle Sprays, die sich unter anderem durch einfache Handhabung auszeichnen, gehen den infektionsauslösenden Pilzen und Bakterien an den Kragen und tragen zusätzlich dazu bei, das Milieu im Intimbereich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Damit Sie die Sommertage unbeschwert genießen können! \\

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: