Ein Löffel Vitamine

Vitamine spielen eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden. Nehmen wir zu wenig auf, leidet die Immunabwehr darunter – dies gilt es zu verhindern. Wie das möglich ist? Eine Handvoll Obst/Gemüse oder die bewährte Alternative aus der Apotheke sind die Problemlöser.

Von der Geburt an bis ins hohe Alter beschützt uns unser körpereigenes Immunsystem vor Krankheitserregern. Doch nur, wenn das Immunsystem intakt ist, kann es diese wichtige Funktion auch ausüben. Im Idealfall läuft es wie folgt ab: Das Immunsystem erkennt unerwünschte Eindringlinge und greift sie an, worauf diese in weiterer Folge auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Allerdings braucht unser körpereigener Schutzschild für diese ständige Herausforderung eine adäquate Nahrung. Vitamine sind dabei von besonderer Bedeutung. Da der Körper diese wichtigen Bausteine nicht bzw. nicht in ausreichender Menge selbst produzieren kann, müssen sie von außen zugeführt werden. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns abwechslungsreich ernähren, und uns möglichst oft an der frischen Luft bewegen. So stärken wir nämlich unsere Abwehrkräfte.

Eine Handvoll Vitamine für ein starkes Immunsystem

Fünf Portionen Obst oder Gemüse, über den Tag verteilt, werden als ideal angesehen, um die eigenen Abwehrkräfte bestmöglich zu stärken. Doch das ist leichter gesagt als getan. Im stressigen Alltag – Job, Schule, Kindergarten – ist es nämlich nicht so einfach den Vitaminbedarf mit Obst und Gemüse zu decken. Gerade in der kalten Jahreszeit, wo das Immunsystem besonders gefordert ist, wird das Lieblingsobst und Gemüse zudem nur eingeschränkt angeboten. Doch verzichten müssen wir auf Vitamine deshalb nicht. Es gibt nämlich eine schmackhafte Vitamin-Alternative aus der Apotheke.

Jetzt, gewissermaßen zur „Corona-Zeit“, ist ein intaktes Immunsystem von besonderer Bedeutung. Eine starke Immun­abwehr bietet nicht nur eine wertvolle Unterstützung gegen COVID-19-Viren, sondern ebenso gegen alle anderen Erkältungsviren und Bakterien.

Vitamine in moderner Form

Wie gut, dass es mittlerweile Vitamine fürs Immunsystem, praktisch in flüssiger Form oder zum Lutschen gibt. Einfach einmal täglich die Vitaminaufnahme in den normalen Tagesablauf integrieren. Aufgrund des leckeren Geschmacks freut sich Jung und Alt auf die Vitamine und vergisst bestimmt niemals darauf, denn wer es einmal probiert, will nicht mehr darauf verzichten. So kommt die ganze Familie gut durch den Herbst und Winter. 


Welches Vitamin hat welche Funktion?

Vitamin A – A wie Auge
Vitamin A ist insbesondere in tierischen Lebensmitteln enthalten. In pflanzlichen Nahrungsmitteln ist es hingegen in Form der Vorstufe Beta-Carotin anzutreffen. Es ist unter anderem wichtig für die Augen, daher wird das Vitamin A auch gerne als „Augen-Vitamin“ bezeichnet.
Vitamin B6 – B wie bessere Noten
Vitamin B6 wird – häufig gemeinsam mit anderen B-Vitaminen – als „Gehirn-Vitamin“ bezeichnet. Es trägt zu einem normalen Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel bei und stärkt die kognitiven Funktionen. Auch zur Verringerung von Müdigkeit werden B-Vitamine gebraucht.
Vitamin C – C wie Citrusfrucht

Vitamin C ist für unsere Immunabwehr von großer Bedeutung. Enthalten ist dieses Vitamin unter anderem in Citrusfrüchten. Hagebutten, Kohl und Spinat sind ebenfalls reich an Vitamin C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: