Mit 66 ist noch lange nicht Schluss!

Wir können Udo Jürgens nur zustimmen. Doch älter werden allein ist kein Segen. Nur wenn wir gesund alt werden, können wir diese Jahre auch genießen. So gelingt es Ihnen!

Seit Menschengedenken wird versucht, das Leben mit allen möglichen Mitteln zu verlängern. Im Alten Ägypten wurden mehr oder weniger mysteriöse Tränke gebraut, um ein langes oder sogar ewiges Leben zu ermöglichen. Andere Kulturen wiederum glaubten, durch Opfergaben das eigene Leben etwas zu verlängern. Glücklicherweise hat sich die Medizin weiterentwickelt und liefert mittlerweile wertvolle und wissenschaftlich anerkannte Unterstützung für unsere Gesundheit. Dadurch konnte sich die Lebenserwartung insbesondere in den letzten 60 Jahren rasant steigern. Hatte eine Frau, die 1950 in Österreich geboren wurde, noch eine Lebenserwartung von ca. 67 Jahren, liegt die Lebenserwartung von einem Mädchen, das 2017 geboren wurde, bereits bei 83,9 Jahren. Doch viel wichtiger, als alt zu werden, ist es, gesund alt zu werden. Und in dieser Hinsicht ist die Entwicklung in Österreich nicht ganz so erfreulich.

Österreicher leben lange, aber nur 57 Jahre frei von gesundheitlichen Einschränkungen

Aus Eurostat-Daten des Jahres 2016 geht hervor, dass Frauen in Österreich 57,1 Jahre bei guter Gesundheit und Männer genau 57 Jahre frei von gesundheitlicher Einschränkung leben. Damit siedelt sich Österreich in dieser Statistik im unteren Drittel der 28 EU-Staaten an. Und das, obwohl wir bei der Lebenserwartung im vorderen Drittel zu finden sind. Diese Statistik zeigt, dass noch viel Potenzial in Hinsicht auf ein gesundes Älterwerden in Österreich vorhanden ist. Und dieses Potenzial sollten wir vollends ausschöpfen!

Fit und vital älter werden

Der Alterungsprozess beginnt schon deutlich früher, als viele glauben oder wahrhaben wollen. Bereits zwischen dem 25. und dem 30. Lebensjahr verlangsamt sich unser Stoffwechsel. Ebenso nimmt die Muskelmasse ab, und das Haar wird bei vielen lichter. Weitere typische Folgen des Alterungsprozesses sind rheumatische Gelenkbeschwerden oder eine nachlassende sexuelle Energie. Verantwortlich für diese Entwicklung sind sowohl die genetische Veranlagung als auch äußere Einflüsse, wie der Lebensstil und Umweltfaktoren. Glücklicherweise können wir jedoch diese Entwicklung signifikant beeinflussen. Ein Blick ins Schwimmbad, auf die Tennisplätze oder auch in die Einkaufsmeilen reicht: Man sieht, dass heutzutage 60-, 70-, ja durchaus auch 80-Jährige und darüber hinaus oftmals noch sowohl geistig als auch körperlich in einer tollen Verfassung sind und nicht selten mehr Energie und Lebenslust versprühen als deutlich Jüngere. Wie gelingt das?

Vitalität und Leistungsfähigkeit sind auch jenseits der 60 kein Problem

In den südlichen Gefilden Europas und in Teilen Asien erfreuen sich besonders viele Personen einer guten körperlichen Verfassung jenseits der 60 Jahre. Ausschlaggebend dafür sind, neben der Ernährung (u. a. viel Fisch, Obst, Gemüse und Olivenöl), Bewegung und die Unterstützung der Natur. Die Natur liefert uns wertvolle Pflanzenextrakte, die den Alterungsprozess verlangsamen sowie die körperliche Leistungsfähigkeit unterstützen können. Einen besonderen Namen hat sich dabei die Winterkirsche (Ashwagandha) gemacht. In der ayurvedischen Medizin ist die rote Beere schon seit Jahrhunderten fixer Bestandteil, wenn es darum geht, Energie, Kraft und Lust für die zweite Lebenshälfte zu erhalten oder sogar wiederzugewinnen. Seit geraumer Zeit finden Sie in Ihrer Apotheke Produkte mit der Winterkirsche, um vital und aktiv älter zu werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: