Ruhe im Darm

Wie wichtig eine gesunde und funktionierende Verdauung ist, merken wir erst, wenn der Darm uns Beschwerden bereitet. Egal ob Verstopfung, Blähungen, Völlegefühl oder auch Durchfall – wir alle kennen diese Verdauungsprobleme. Hier erfahren Sie, was Ihrer Verdauung wirklich hilft.

Ob Weihnachtskekse, Torten, Burger, Alkohol, Obst, Salat oder Medikamente: Alles, was wir zu uns nehmen, muss durch den Darm. Und dieser leidet im Winter oft ganz besonders. Doch es sind nicht nur die Festtage, die unsere Verdauung fordern. Die gesamte kalte Jahreszeit hindurch bevorzugen wir eher Braten, Knödel und Co. und setzen weniger auf Salate und leichte Speisen. Kein Wunder also, dass unsere Verdauung häufig protestiert. Kaffee sowie zuckerhaltige Getränke setzen dem Darm auf Dauer ebenfalls zu und verursachen Verdauungsprobleme. Das bleibt nicht ohne Folgen. Die Beschwerden können ganz unterschiedlich und vielfältig ausfallen: von einem quälenden Völlegefühl über Verstopfung und Bauchkrämpfe bis zu Durchfall ist alles dabei. Was alle Betroffenen in jedem Fall gemeinsam haben, ist ein allgemeiner Zustand des Unwohlseins.

Die Macht- und Schaltzentrale in unserer Mitte

Unser Darm trägt in hohem Maße zu unserem Wohlbefinden und zu unserer Gesundheit bei. Mit rund acht Metern bei einem erwachsenen Menschen zählt er zu den größten Organen in unserem Körper und nimmt den Hauptteil unseres Verdauungssystems ein. Dass der Darm für die chemische Zerlegung der Nahrung, die Aufnahme der Nahrungsbestandteile in den Körper (Resorption) und die Ausscheidung der Nahrungs­reste über den Anus sorgt, ist den meisten wohlbekannt. Was viele hingegen nicht wissen: Im Darm finden noch jede Menge weitere lebensnotwendige Prozesse statt. Er stellt eine Barriere für Krankheitserreger dar – unglaubliche 80 Prozent aller Immunzellen im Körper befinden sich dort –, liefert uns Energie, reguliert den Wasser- und Salzhaushalt und produziert Hormone. Um genau zu sein, ist unser Verdauungssystem sogar die größte Hormondrüse im Körper. Kein Wunder also, dass ein gesunder Darm sowie eine intakte Verdauung von zentraler Bedeutung sind.

Hilfreiche Mitbewohner und Löcher in der Barriere

In unserem Verdauungsorgan leben ganz natürlich über 400 verschiedene Bakterienarten. Insgesamt beherbergt der Darm eines gesunden, erwachsenen Menschen ca. 1,5 kg dieser nützlichen Bewohner – auch Darmflora genannt. Im Zusammenspiel mit der Darmschleimhaut sorgt diese „Wohngemeinschaft“ tagtäglich für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Ist die Darmflora jedoch aus dem Gleichgewicht geraten oder weist die Darmschleimhaut eine erhöhte Durchlässigkeit auf, plagen uns oft reizdarmtypische Symptome oder Verdauungsstörungen wie Blähungen und Blähbauch, Verstopfung oder Durchfall sowie ein unangenehmes Völlegefühl und Bauchschmerzen. Beschwerden mit dem Darm können sich aber auch in Form von Akne äußern, was vielen Betroffenen in weiterer Folge auf die Psyche schlägt. Was können wir dagegen tun?

Grafik. Gegenüberstellung der gereizten Darmzotten und der beruhigten Darmzotten. Schlechte Darmbakterien haben die Überhand vs. Darmmikrobiom in Balance dank speziellem Aloe-vera-Extrakt. Verdauungsprobleme
Unser Darm braucht gelegentlich Hilfe

Ein alter Bekannter aus der Beauty-Szene

Hilfe bringt Aloe vera. Die für unsere Schönheit seit Jahrtausenden hochgeschätzte Wüstenpflanze überzeugt auch in Sachen Darmgesundheit. Wie eine schwedische Studie aus dem Jahr 2015 zeigte, besitzt ein bestimmter Extrakt aus der Aloe-vera-Pflanze (AVH200®) eine Zweifachwirkung. Diesem konnten erstaunliche Effekte für einen gesunden Darm nachgewiesen werden. Der AVH200®-Extrakt legt sich einerseits wie ein Gel über die Darmschleimhaut und bildet dadurch eine Schutzschicht. Die irritierte Darmbarriere wird somit beruhigt und kann sich langfristig wieder erholen. Andererseits hat der Aloe-vera-Extrakt auch eine präbiotische Wirkung. Das heißt, er stellt einen Nährboden für die „guten“ Darmbakterien wie Lakto- und Bifidobakterien dar. Diese vermehren sich und drängen damit automatisch die „schlechten“ Bakterien zurück. Die aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora findet wieder ihre Balance und die Verdauung kommt in Schwung. Verdauungsprobleme wie Verstopfung, Blähungen oder Durchfall gehören dann bald der Vergangenheit an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: