Fußreflexzonenmassage Leberbeschwerden

Die Leber ist das Entgiftungsorgan unseres Körpers und sorgt dafür, dass kulinarische Sünden möglichst gut verarbeitet werden. Wenngleich die Leber sehr robust ist, müssen wir dennoch auf ihre Gesundheit achten. Einen Weg der Unterstützung bietet die Fußreflexzonenmassage.

APOVITAL fragt nach Teil 4: Bei der Fußreflexzonenmassage stehen die Füße stellvertretend für den ganzen Körper, jedes Organ bzw. jeder Körperteil findet sich dort in bestimmten Bereichen wieder. Diese Therapiemethode beruht auf empirischer Erfahrung. Leidet man an gesundheitlichen Beschwerden, wird der dazugehörige Punkt/die entsprechende Fläche auf unserer Fußsohle massiert (so wirkt eine Massage der Zehenspitzen beispielsweise stimulierend auf das Gehirn). Ziel ist es, dadurch den Energiefluss im Körper zu stabilisieren und die Selbstheilungskräfte anzukurbeln. Ebenso regt eine Druckmassage sowohl in der Reflexzone als auch im zugehörigen Organ oder Körperteil unsere Durchblutung an.

Hilfe bei Leberbeschwerden

Die Leber liegt rechts im Oberbauch und wiegt in etwa 1,5 Kilogramm. Täglich fließen rund 2.000 Liter Blut durch unser Entgiftungsorgan hindurch. Dabei produziert die Leber laufend Galle (ca. 1 Liter pro Tag), die in der Gallenblase gespeichert wird. Als Entgiftungsorgan muss sie sich Tag für Tag mit schlechter Ernährung, Alkohol sowie Tabak und Umweltschadstoffen auseinandersetzen, aber auch Viren, Bakterien sowie bestimmte Medikamente machen dem Organ zu schaffen. Doch glücklicherweise sind die Milliarden Leberzellen ein wahrhaftiges Wunderwerk. Sie können sich weitgehend selbst regenerieren. Es ist also nie zu spät, sich ausgiebig um die Lebergesundheit zu kümmern. Allerdings ist es oftmals gar nicht so leicht, Leberprobleme festzustellen, denn die Leber leidet leise. Neben einer ausgewogenen Ernährung, dem Verzicht auf übermäßigen Alkohol- und Tabakkonsum können wir die Leber auch mit der Fußreflexzonenmassage unterstützen.

Portrait von Romana Schöberl


Unsere Expertin
Romana Schöberl (Präsidentin der Heilmasseure) praktiziert seit Jahren die Fußreflexzonenmassage und steht uns mit Rat und Tat zur Seite.
Kontakt: Herrengasse 28, 8010 Graz
Tel. 0664 5346393


Vorschau nächste Ausgabe: Herzgesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: