Backen mit Christina Folge 7 – Köstliche Grillbeilagen

Backen mit Christina Folge 7: 33 Grad und mehr zeigte das Thermometer in den vergangenen Wochen bereits in einigen Gegenden Österreichs an. Diese Temperaturen sind geradezu gemacht für gemütliche Grillabende. Tipps zum Grillen haben wir für Sie übrigens hier zusammengefasst. Das große Highlight der Tipps sind allerdings das Zupfbrot und das Knusperbaguette von Christina Bauer, gespickt mit großem Talent für die Erstellung von einfachen und dennoch köstlichen Rezepten. Wir wünschen viel Freude beim Nachbacken und einen guten Appetit!

Christina Bauer

Selbst backen und eigenes Brot, frisches Gebäck sowie zauberhafte Kuchen in Windeseile zaubern! Mit dieser Leidenschaft begann alles im Jahr 2015, als ich unseren Feriengästen am Bramlhof, meiner Heimat im Salzburger Lungau, selbst gebackene Semmeln zum Frühstück servierte. So einfach, aber so gut! Dies weckte das Interesse für Backkurse, und immer mehr Menschen wollten lernen, ganz leicht und in kurzer Zeit ihr eigenes Brot und Gebäck zuzubereiten. Backen ist keine Wissenschaft! Sie sollte es auch nicht sein, denn im Alltag mit Kindern, Job und Haushalt muss es meist schnell gehen. Mit den richtigen Rezepten und einfachen, regionalen Zutaten ist das selbst für Einsteiger/-innen eine Leichtigkeit.

Mittlerweile habe ich in Tamsweg meine eigene Backwelt eröffnet, die Shop, Café, Logistikzentrum und Versand in einem ist. Von hier aus versenden mein Team und ich jeden Tag Hunderte Pakete – und freuen uns sehr darüber! Vor allem aber freue ich mich, euch hier persönlich begrüßen zu dürfen. Denn im Rahmen von angemeldeten Betriebsführungen gibt’s ebenso einen Blick hinter die Kulissen – und hin und wieder auch Backvormittage, wo ihr mir gerne über die Schulter schauen könnt!


KnusperbaguetteKnusperbaguette

ZUTATEN für 3 Baguettes

  • 300 g lauwarme Milch
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 1 kg Weizenmehl 700
  • 20 g zimmerwarme Butter
  • 20 g Salz
  • 20 g frische Germ

ZUBEREITUNGSZEIT:
50 Minuten
BACKTEMPERATUR
220 Grad Heißluft

ZUBEREITUNG
Aus den Zutaten einen Germteig zubereiten, diesen 5–10 Minuten lang zu einem glatten Teig kneten und ca. 20 Minuten zugedeckt rasten lassen. Den Teig in drei Teile teilen, diese zu Baguettes formen und auf einem Baguetteblech oder auf einem Backblech nochmals ca. 10 Minuten rasten lassen. Danach die Brote je nach Wunsch schräg einschneiden, mit Wasser besprühen und mit Mehl stauben. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad ca. 20 Minuten backen.


Zupfbrot

ZUTATEN für 1 Zupfbrot

  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • 500 g Weizenmehl 700
  • 10 g Salz
  • 4 g frische Germ
  • 50 g Butter
  • 3 Knoblauchzehen
  • gemischte Kräuter der Saison (Liebstöckel, Basilikum, Oregano, Petersilie)
  • Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNGSZEIT:
50 Minuten
BACKTEMPERATUR:
220 Grad Heißluft
SONSTIGES:
kleine Tortenform, Ø 15 cm

ZUBEREITUNG
Aus den angegebenen Zutaten einen Germteig zubereiten, diesen sodann 5–10 Mi­nuten lang zu einem glatten Teig kneten und ca. 30 Minuten zugedeckt rasten lassen. In der Zwischenzeit für die Fülle die Butter in einem Topf schmelzen (aber nicht heiß werden lassen), den Knoblauch und die Kräuter fein hacken, alles gut vermischen und je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Kühl stellen, damit die Masse etwas fester werden kann. Den Teig zu einem Quadrat (ca. 30 x 30 cm) ausrollen. Die Fülle auf dem Teig verteilen und diesen anschließend in 16 Teile schneiden (sie können ruhig etwas unregelmäßig sein). Die einzelnen Teile in einer kleinen Tortenform (Ø ca. 15 cm), ausgehend von der Mitte, wie auf dem Foto zu sehen anordnen. Das Zupfbrot im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad ca. 25 Minuten mit viel Dampf backen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: