Backen mit Christina Folge 18 – Rezepte für den Schulstart

Backen mit Christina Folge 18: Das neue Schuljahr hat vor wenigen Wochen begonnen! Damit die Kinder in der Schule aufmerksam und konzentriert dem Unterricht folgen können, brauchen sie Energie. Mit unseren heutigen zwei Rezepte sind die Kinder bestens versorgt und haben eine schmackhafte Süßigkeit in der Jausenbox.

Christina Bauer – Eine Bäurin, die bäckt und bloggt
Hallo! Ich bin Christina. Bereits in meiner Jugend liebte ich es, Kuchen zu backen, doch erst durch meine wundervolle Schwiegermama entdeckte ich auch die Liebe zu selbst gebackenem Brot. Seitdem war es um mich geschehen. Nach und nach erkannte ich, wie einfach Selbstgebackenes doch sein kann, und ich bin überzeugt, dass sich Backen mit den richtigen Rezepten wunderbar in den Alltag integrieren lässt.

Weitere Infos und Produkte aus dem Onlineshop könnt ihr abrufen unter:
www.backenmitchristina.at

Karottenweckerl

ZUTATEN für ca. 12 Stück frisch gebackene, selbstgemachte Karottenweckerl mit Mehl bestaubt. gesunde Jause. Backen mit Christina Folge 18

  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 100 g Weizenmehl 700
  • 200 g Weizenbrotmehl 1600,
  • 200 g Roggenmehl 960
  • 10 g Brotgewürz
  • 10 g Salz
  • 10 g Germ
  • 50 g Karotten, grob gerieben
  • Roggenmehl zum Ausformen

ZUBEREITUNGSZEIT
2 Stunden (davon 20 Minuten Arbeitszeit)
BACKTEMPERATUR
230 Grad Heißluft

ZUBEREITUNG

Für den Germteig zuerst das Wasser in eine Rührschüssel geben. Anschließend die Mehle, Brotgewürz, Salz und Germ dazugeben. 5–10 Minuten lang zu einem glatten Teig kneten und am Ende der Knetzeit noch die Karottenraspel einarbeiten. Den Teig zugedeckt ca. 1 Stunde rasten lassen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 12 gleich große Stücke teilen und zu länglichen Weckerln formen. Die Weckerl mit Roggenmehl bestauben, nochmals 15 Minuten rasten lassen und danach mit einem Messer länglich einschneiden. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad am besten mit viel Dampf ca. 20 Minuten backen.


Schwarzbeer-Muffins

ZUTATEN für ca. 10 Muffins

selbstgemachte Schwarzbeer-Muffins angerichtet mit Geschirrtuch im Hintergrund auf grauem Untergrund. Betonoptik. gesunde Jause. Backen mit Christina Folge 18

  • 2 Eier
  • 90 g Zucker
  • 80 ml Öl
  • 200 g Weizenmehl 700
  • 4 g Backpulver
  • 80 ml Schlagobers
  • 80 g Schwarzbeeren

ZUBEREITUNGSZEIT:
35 Minuten
BACKTEMPERATUR
170 Grad Heißluft

ZUBEREITUNG

Für den Rührteig Eier und Zucker sehr gut schaumig rühren. Dann das Öl langsam einfließen lassen. Weizenmehl, Backpulver und Schlagobers dazugeben und alles noch einmal kurz durchrühren. Danach die Schwarzbeeren unterheben. Den Teig in die Muffinformen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ungefähr 20 Minuten backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: