Backen mit Christina Folge 14 – Rezepte für den Muttertag

Backen mit Christina Folge 14: Ostern ist vorbei und nun steht bereits der Muttertag vor der Türe. Was würde besser passen, als ein Schokoherz für die Mutter des Herzens? Mit meinem einfachen Rezept gelingt euch der perfekte Kuchen für dieses freudige Fest! Viel Freude beim Nachbacken!

Christina Bauer – Eine Bäurin, die bäckt und bloggt
Hallo! Ich bin Christina. Bereits in meiner Jugend liebte ich es, Kuchen zu backen, doch erst durch meine wundervolle Schwiegermama entdeckte ich auch die Liebe zu selbst gebackenem Brot. Seitdem war es um mich geschehen. Nach und nach erkannte ich, wie einfach Selbstgebackenes doch sein kann, und ich bin überzeugt, dass sich Backen mit den richtigen Rezepten wunderbar in den Alltag integrieren lässt.

Weitere Infos und Produkte aus dem Onlineshop könnt ihr abrufen unter:
www.backenmitchristina.at

Würziges Roggenbrot mit Sauerteig

Würziges Roggenbrot mit Sauerteig angeschnitten. Brotschieben auf Holzbrett. Brot in Körbchen. Backen mit Christina Folge 14ZUTATEN für 2 Brote à ca. 850 g

  • 200 g Roggenmehl
  • 200 ml Wasser
    Sauerteigansatz (aus dem Kühlschrank)
  • 700 ml lauwarmes Wasser
  • 850 g Roggenmehl 960
  • 150 g Weizenmehl 700
  • 30 g Brotgewürz
  • 20 g Salz
  • 400 g Sauerteig (vom Vorteig)

ZUBEREITUNGSZEIT:
12 Stunden
BACKTEMPERATUR
220 Grad Heißluft

ZUBEREITUNG

Wenn ihr noch nie mit Sauerteig gebacken habt oder ihr euer Wissen auffrischen möchtet, dann werft einen Blick in meinen Blog. Dort habe ich alle wichtigen Infos rund um das Thema zusammengeschrieben. Hinweis: Wenn ihr zum ersten Mal einen Sauerteig ansetzt, dann plant dafür mindestens 5 Tage ein.

Vorbereitungsarbeiten am Vortag:
Den gesamten Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank nehmen (es sollten mindestens 100 g sein) und mit 200 g Roggenmehl und 200 ml Wasser vermischen. Anschließend 6–8 Stunden zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis der Sauerteig wieder Bläschen bildet. 400 g vom Sauerteig wegnehmen und den Rest in einem Schraubglas bis zum nächsten Mal in den Kühlschrank stellen.

Am Backtag:
Wasser in die Rührschüssel geben, dann die restlichen Zutaten (Mehle, Brotgewürz, Salz und Sauerteig) genau abwiegen und dazugeben. Alles kurz zu einem weichen Teig verkneten (nur so lange kneten, bis sich die Zutaten gut verbunden haben). Gut abgedeckt darf der Teig jetzt 6–8 Stunden rasten.
Den Teig halbieren und vorsichtig mithilfe von etwas Roggenmehl zu Brotlaiben formen. In gut mit Roggenmehl bemehlte Gärkörbchen legen und darin nochmals ca. 1 Stunde rasten lassen. Den Backofen 30 Minuten lang auf 230 Grad (Heißluft) vorheizen. Die Brote aus den Gärkörbchen auf ein Backblech stürzen, sofort in den heißen Ofen geben, Temperatur auf 210 Grad reduzieren und 45 Minuten mit viel Dampf backen.


Schokoherz-Torte

ZUTATEN für 1 Torte Schokoladenherztorte auf grauem Untergrund. Backen mit Christina Folge 14

  • 6 Eier
  • 180 g Zucker
  • 85 g Weizenmehl 700
  • 85 g geriebene Haselnüsse
  • 5 g Backpulver
  • 40 ml warmes Wasser
  • 500 ml Schlagobers
  • 2 Pkg. Sahnesteif
  • 150 g Nuss-Nougat-Creme
  • 100 g Haselnuss-Krokant

ZUBEREITUNGSZEIT
2 Stunden
BACKTEMPERATUR
180 Grad Heißluft

ZUBEREITUNG

Aus den angegebenen Zutaten einen Biskuitteig zubereiten. Dafür die Eier trennen und das Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen. Die Dotter mit dem Zucker schaumig rühren und anschließend das warme Wasser dazumischen. Jetzt das Mehl mit Backpulver und die Haselnüsse vorsichtig unterheben, dafür immer nur Esslöffel für Esslöffel zugeben, bis das Mehlgemisch aufgebraucht ist. Danach in die vorbereitete Tortenform füllen. Ich habe eine Herzform verwendet. Die Torte im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Heißluft ca. 40 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen. Die komplett ausgekühlte Torte einmal waagerecht auseinanderschneiden. Dann die Fülle zubereiten. Dazu das Schlagobers gemeinsam mit dem Sahnesteif aufschlagen und danach die Nuss-Nougat-Creme unterheben. Die Torte mit ca. einem Drittel der Creme füllen, danach die restliche Creme auf und am Rand der Torte verstreichen. Die Torte am Schluss noch mit Haselnusskrokant verzieren und danach bis zum Servieren kalt stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: