Sofort wieder frei durch die Nase atmen – dank Nasenspray!

Tagsüber wärmt die Sonne und nachts herrscht schon fast Bodenfrost, Husten und Schnupfen sind da beinahe vorprogrammiert. Doch so lästig eine banale Erkältung und verstopfte Nase auch sein mögen, sie sind harmlos und mit der richtigen Behandlung nach ein paar Tagen vorbei.

Alle Jahre wieder: Auf die ersten kühlen Herbsttage folgt eine Erkältungswelle. Verwunderlich ist das nicht. Der Körper kann sich dem rapiden Temperaturumschwung nicht so schnell anpassen, wie ihn das Wetter oft bereithält. Erkältungsviren haben da leichtes Spiel, zumal sich viele Menschen noch nicht von ihrer luftigen Sommergarderobe verabschiedet haben und leicht auskühlen. Eine Erkältung droht nämlich immer dann, wenn man einige Zeit gefroren und sich dazu womöglich noch nasse Füße geholt hat. Allein durch eine „Verkühlung“ hat sich aber noch niemand „erkältet“. Die Ursache für die Infektion sind nämlich nicht die niedrigen Temperaturen, sondern Viren. Schwächen Kälte, aber auch Stress oder eine schlechte Ernährung die Abwehrkräfte, können die Erreger in den Körper einfallen und die Krankheit auslösen.

Wenn die Nase nicht mehr zu stoppen ist

Haben die Viren erst einmal die Immunsystem-Barriere überwunden, gibt es für die Nase kein Halten mehr. Die Nasenschleimhaut, die beide Nasenhöhlen auskleidet, schwillt an, wird wund und sondert ein wässriges oder eitriges Sekret ab. Heutzutage kann es passieren, dass man bei einer laufenden Nase und vermehrtem Schnäuzen am Arbeitsplatz, in der Schule oder auch zu Hause von bösen Blicken durchlöchert wird. Sofort wird man als Corona-Verdachtsfall gewertet – doch nicht jeder Schnupfen ist gleich eine Grippe und nicht jede Grippe ist Corona. Ein vermehrtes Niesen spricht generell für eine harmlose Erkältung, denn dieses Symptom kommt weder bei einer Grippe noch bei COVID-19 vor. Handelt es sich um einen normalen Schnupfen, so empfiehlt es sich, seine Nase mit einem abschwellenden Nasenspray zu „befreien“. Sofort bildet sich die Schwellung der Schleimhäute zurück und auch die durch eine verstopfte Nase bedingte näselnde Stimme normalisiert sich. Hierfür hat sich der Wirkstoff Naphazolinchlorid bewährt. Dabei handelt es sich um eine gefäßverengende Substanz, die auf die Nasenschleimhaut abschwellend wirkt und die Produktion von Nasensekret hemmt. Die Wirkung setzt sofort nach der Anwendung ein und hält für mehrere Stunden an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: