Gesunde Venen – ein Leben lang!

Vor wenigen Wochen waren wir noch dick eingepackt, um uns vor der Kälte zu schützen. Jetzt wollen wir aber Bein zeigen und den Frühling willkommen heißen. Natürlich mit gesunden Venen!

Die Freude, die Wintermäntel im Kasten zu verstauen, um wieder zu luftigerer Kleidung zu greifen, ist wohl bei allen groß. Doch die steigenden Temperaturen haben auch ihre Tücken. Mit jedem zusätzlichen Grad weiten sich nämlich die Blutgefäße. Die Venen dehnen sich aus, und die Venenklappen können dann oftmals nicht mehr richtig schließen. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen. Das Blut versackt, wodurch es zu müden, schweren, schmerzenden Beinen sowie angeschwollenen Knöcheln kommt. Krampfadern und Besenreiser sind ebenso typische Anzeichen einer Venenschwäche. Je gesünder unsere Venen und Blutgefäße sind, desto weniger können uns hohe Temperaturen etwas antun. Daher ist die Vorsorge so wichtig. Diese besteht aus Bewegung und Unterstützung aus der Natur.

Jeder Schritt ist ein Schritt zu gesunden Venen

10.000 Schritte jeden Tag! So lautete über Jahre hinweg die Empfehlung vieler Gesundheitsexperten. Aktuelle Studien besagen allerdings, dass auch 7. 000 Schritte pro Tag schon wesentlich zu einem gesunden Leben mitsamt gesunden Venen beitragen. Doch auch diese 7.000 Schritte sind für viele utopisch. In den wohlhabenden Ländern, wie Österreich, schafft nur ein Bruchteil der Menschen dieses Ziel. Viele erreichen nicht einmal 3.000 Schritte. Die Folgen sind mit freiem Auge erkennbar. Wir sind zu dick und leiden überdurchschnittlich oft an Bluthochdruck und Venenbeschwerden. Um 7. 000 Schritte zu erreichen, muss man allerdings nicht gleich zum Spitzensportler werden. Bewegung lässt sich nämlich hervorragend in den Alltag integrieren. Die Zahl 7.000 mag zwar sehr groß klingen, doch verteilt auf den ganzen Tag ist diese Summe durchaus machbar. 1.000 Schritte entsprechen einer Strecke von 500 bis 800 Metern. Dies entspricht in den Städten in etwa dem Abstand von einer U-Bahn-Station oder zwei Bus- bzw. Straßenbahnstationen. Steigt man jeden Tag etwas früher aus und geht die letzten Meter zu Fuß, hat man schon über ein Viertel geschafft! Neben ausreichend Schritten ist Schwimmen die ideale Sportart zur Unterstützung der Venen.

Wer 7.000 Schritte geht, verbrennt circa 250 Kilokalorien Energie.

Schwimmen tut den Venen gut

Schwimmen ist eine Wohltat für unsere Venen. Durch die nahezu liegende Lage im Wasser fließt das Blut mit Leichtigkeit auch in die entlegensten Winkel unseres Körpers und wieder zurück zum Herzen. Zudem ist der Wasserdruck unterstützend für unsere Venen. Beachten Sie allerdings, dass die Lage im Wasser möglichst zentral sein sollte. Eine falsche Haltung beim Schwimmen kann zur Belastung für unsere Gelenke werden. Ergänzend finden Sie in Ihrer Apotheke Produkte, die bei Venenbeschwerden sowie zu deren Vorbeugung helfen.

Die Natur unterstützt die Venengesundheit

Neben Bewegung spielt die Natur eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden. Fast gegen jedes Leiden ist sozusagen ein Kraut gewachsen. Dies trifft natürlich auch auf die Venengesundheit zu. In Hinblick darauf hat sich zum Beispiel der Traubenkernextrakt einen Namen gemacht. Deren Inhaltsstoffe (zum Beispiel OPCs) unterstützen unsere Blutgefäße sowie den Blutkreislauf und wirken antioxidativ. Ein funktionierendes Gefäßsystem wiederum gewährleistet die schnelle Freisetzung von Nährstoffen und ist somit für unser Wohlbefinden essenziell.

OPC-Gehalt in mg/100 g
(Durchschnittswerte)

Kakaopulver 656,86
Traubenkerne 373,37
Pecanüsse 85,38
Cranberries 52,12
Rotwein 38,93

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: