Richtig sitzen, gesund bleiben

Langes Sitzen kann krank machen, schließlich sind wir Menschen nur bedingt zum Sitzen gemacht. Unser Bewegungsapparat (Sehnen, Gelenke, Muskulatur und Knochen) sehnt sich nach Bewegung. Und nach einem Stuhl, der uns in Bewegung hält.

Wer länger sitzt, ist früher tot“ – so lautete vor wenigen Jahren die Schlagzeile einer großen Tageszeitung, die hohe Wellen schlug. Eine weitere brachte das Problem wie folgt auf den Punkt: „Sitzen ist das neue Rauchen.“ Das Gute an diesen Schlagzeilen ist, dass wir als Gesellschaft das Problem offensichtlich erkannt haben – nämlich, dass langes Sitzen schadet. Bei der Frage, wie viele Stunden wir täglich maximal sitzen sollten, um unserem Bewegungsapparat nicht zu sehr zu schaden, scheiden sich allerdings die Geister. Während manche Expertinnen und Experten 4,5 Stunden als maximal betrachten, sehen andere 6 Stunden als noch in Ordnung an. Laut einer aktuellen Umfrage sitzen wir allerdings im Durchschnitt mehr als 8 Stunden pro Tag! Wobei es nicht nur auf die Anzahl der Stunden ankommt. Weitaus entscheidender ist, auf welchem Stuhl man sitzt. Entspricht der Stuhl nicht den ergonomischen Ansprüchen, kommt es unweigerlich früher oder später zu Rückenschmerzen und Verspannungen – auch dann, wenn man weniger als 6 Stunden auf seinen vier Buchstaben zubringt.

Ein Stuhl, der Sie in Bewegung hält

„Ein Stuhl ist zum Sitzen da.“ Das stimmt natürlich, aber ein moderner Stuhl kann noch viel mehr: Er ist zum Sitzen da und hilft uns gleichzeitig dabei, in Bewegung zu bleiben. Hochmoderne Stühle erlauben nämlich während des Sitzens Flexibilität und Bewegung. Muskeln, Bänder, Bandscheiben und Gelenke verharren somit nicht starr in der immer gleichen Position, sondern sind permanent im Fluss. Sogar die Sauerstoffversorgung des Blutes profitiert von den natürlichen Bewegungen, in weiterer Folge steigen die Konzentrationsfähigkeit wie auch die Leistungsfähigkeit an. Typische Bürobeschwerden wie Rückenschmerzen und Haltungsschäden können reduziert werden, ganz nach dem Motto: „Wer richtig sitzt, bleibt gesund.“ Oder: „Mit dem richtigen Stuhl ist Sitzen fast wie Laufen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: