Es brennt mir unter den Nägeln

Nagelpilz ist eine der häufigsten gesundheitlichen Beschwerden der Österreicher. Da er lange unerkannt bleibt, kann sich die Plage rasch ausweiten. Leidtragende sind meist die engsten Freunde und Familienangehörigen.

Über manche Themen spricht man nicht gerne – Nagelpilz ist eines davon. Wir sprechen zwar auch nicht davon, aber wir schreiben über dieses Thema. Denn es ist absolut keine Schande, an einem Nagelpilz zu leiden. Onychomykose, wie der Nagelpilz fachmännisch bezeichnet wird, kann jeden treffen, egal, ob Mann oder Frau, alt oder jung. Auftauchen kann der Nagelpilz überall, allerdings gibt es manche Orte, wo er besonders häufig anzutreffen ist. Zu einem sind dies öffentliche Orte wie Umkleidekabinen, Hallenbäder oder Thermen, sprich überall, wo es feucht und warm ist; zum anderen sind es die eigenen vier Wände. Dass sich zu Hause Pilze ansammeln können, will und mag man kaum glauben. Doch sogar, wenn man die Wohnung blitzeblank hält, kann es durchaus vorkommen, dass sich einzelne Pilzsporen festsetzen. Teppiche (Badezimmerteppiche) und Schuhe sind besondere Risikoquellen; dort kann der Pilz über einen langen Zeitraum überleben.

Nagelpilz überträgt sich rasend schnell

Mit jedem Schritt, den wir tätigen, verlieren wir winzig kleine Hautpartikeln. Für das menschliche Auge sind diese ohne Hilfsmittel nicht zu sehen. Aber diese kleinen Hautpartikeln können schon ausreichen, um eine Pilzerkrankung von einer Person auf die andere zu übertragen. Selbst ein sehr gepflegter Fuß kann an Nagelpilz erkranken, wenn er in Kontakt mit den Erregern kommt. Ist einer in der Familie betroffen, trifft es daher rasch andere.

Wie macht sich der Nagelpilz bemerkbar

In den meisten Fällen sehen wir, dass etwas nicht stimmt, bevor wir den Nagelpilz spüren. Häufig beginnt die Infektion am Nagelrand, der gelblich, leicht braun oder auch grünlich werden kann. Unbehandelt breitet sich der Nagelpilz im und unter dem Nagel aus und führt im Regelfall zu einer brüchigen Verdickung des befallenen Nagels. In weiterer Folge kann es zum schmerzhaften Lösen von Teilen bis hin zum kompletten Nagel kommen. Folglich kann sich der Pilz schnell auf weitere Zehen und auch Zehenzwischenräume ausbreiten.

Spezielle Nagellacke gehen dem Pilz an den Kragen

Nagelpilz heilt nicht von alleine.  Bei der Nagelpilz Behandlung erhalten Sie in Ihrer Apotheke Hilfe. So wirken spezielle Nagelpilz-Lösungen durch einfaches Auftragen auf die geschädigte Fläche. Ätherische Öle und Wirkstoffe wie Milchsäure und Harnstoff bekämpfen den Pilz rasch und nachhaltig. Etwas Geduld ist dennoch gefragt, denn das Resultat wird erst sichtbar, wenn der gesunde Nagel nachwächst.

Risikoquelle Schuhe
Schuhe bieten eine wohlige Atmosphäre für die Pilze. Daher sollten insbesondere Sportschuhe nach dem Gebrauch gut gelüftet werden. Doch auch eng sitzende Schuhe sind eine besondere Risikoquelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: