In 5 Schritten zu herrlich leichten Beinen

Ich wünsche mir Sommer, Sonne, Urlaub und leichte Beine! Leider bleibt uns gerade der letzte Wunsch immer öfter verwehrt. Doch mit den APOVITAL-Tipps gelingt es Ihnen, trotz Hitze mit leichten Beinen durch den Sommer zu gehen.

Venenleiden, die sich unter anderem durch Krampfadern, Besenreisern oder schweren Beinen zeigen, gelten als die Zivilisationskrankheit des 21. Jahrhunderts. Trotzdem wird das Problem immer noch häufig unterschätzt. Venenerkrankungen können jeden von uns treffen – jung und alt. Gründe hierfür sind, neben der genetischen Veranlagung, unsere modernen Lebensgewohnheiten. Wir verbringen immer mehr Zeit sitzend und bewegen uns einfach deutlich zu wenig. Eine fatale Entwicklung, mit gravierenden Folgen. Doch bereits mit etwas Bewegung können wir viel für unsere Venengesundheit tun.

10.000 Schritte pro Tag sind das Ziel

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass Erwachsene täglich 10.000 Schritte gehen sollten. Leider gelingt dies nur den wenigsten. Forscher aus Stanford untersuchten über drei Monate hinweg die Schrittzählerdaten von 720.000 Menschen aus 111 Ländern. Österreich liegt mit gerade einmal 5.351 Schritten täglich im Mittelfeld der getesteten Nationen. Europameister im Gehen sind die Ukrainer, die mit 6.107 Schritten jedoch immer noch weit vom Ziel entfernt sind. Beachtlich ist der Geschlechterunterschied, so gehen Frauen täglich um mehrere hundert Schritte weniger als Männer.

Bewegt man sich zu wenig, leiden die Venen darunter

In etwa 8.000 Liter Blut müssen unsere Venen Tag für Tag Richtung Herz pumpen. Eine Schwere Aufgabe, die nur zu bewältigen ist, wenn unsere Wadenmskulatur Intakt ist. Diese stärken wir am besten mit Bewegung. Geeignet sind Ausdauersportarten wie Laufen, Wandern, Radfahren, Schwimmen oder Nordic Walking. Ansonsten gilt: Bewegung in den Alltag integrieren, z. B. anstatt des Aufzugs öfter mal die Treppe benutzen. Auch Barfußgehen ist ein probates Mittel gegen die ungeliebten Krampfadern, denn auf den bloßen Füßen wird die Blutzirkulation angeregt. Weitere Tipps für gesunde Venen haben wir für Sie zusammengefasst.


5 Tipps für leichte Beine und gesunde Venen:

Massage
Sanfte Beinmassagen regen die Durchblutung an und sind eine Wohltat nach einem anstrengenden Tag. Am besten von oben nach unten streichen.

Hilfe aus der Natur
In klinischen Studien konnte nachgewiesen werden, dass Steinklee-Extrakt einen besonders positiven Effekt auf die Venengesundheit hat. Steinklee (Melilotus officinalis) enthält eine Kombination aus Pflanzenstoffen wie Cumarin, Flavonoide und Saponine. Cumarin regt den Blut- und Lymphfluss an und bekämpft Ödeme. Saponine stabilisieren die Venen, und Flavonoide lassen Venenentzündungen schneller abheilen. Produkte mit Steinklee sind in Ihrer Apotheke erhältlich.

Kneippen
Beim Kneippen, auch als Wassertreten bekannt, muss jeweils ein Fuß komplett das Wasser verlassen (Storchenschritt). Wichtig ist, dass das Kneippen barfuß durchgeführt wird. Wassertreten wirkt abhärtend, und die Durchblutung wird gefördert. Zudem werden die Beinmuskulatur und die Venen gekräftigt. Dazu kommt gerade im Sommer das angenehme Gefühl des kalten Wassers. Vorsicht, Rutschgefahr!

Beine hoch!
Viele von uns üben tagtäglich vorwiegend sitzende oder stehende Tätigkeiten aus. Umso wichtiger ist es, den Beinen zwischendurch einmal eine Pause zu gönnen. Dabei sollten die Beine nach Möglichkeit höher gelagert werden als der Rumpf – das unterstützt die Venen beim Zurückpumpen des Blutes Richtung Herz.

Kompressionsstrümpfe
Kompressionsstrümpfe üben von außen Druck auf das Bein aus und erleichtern so das Zurückfließen des Blutes. Mittlerweile sind die Strümpfe auch kein optischer Graus und können sogar als modisches Accessoire verwendet werden, denn es gibt sie in vielen Farbtönen und Varianten.
Die Strümpfe können sowohl bei Beschwerden als auch präventiv getragen werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: