Blicke sagen mehr als tausend Worte

Worte wie Pfeile, Blicke wie Messer oder Gesten, die das Herz zum Schmelzen bringen – all das sind Interaktionen, die uns im Bruchteil einer Sekunde berühren können, und das wie von Zauberhand und ohne direkten Körperkontakt. Das ist Körpersprache.

Unsere Körpersprache ist eine ganz eigene Sprache: die stille Sprache der Menschen. Es braucht seine Zeit, um sie zu beherrschen und auch zu verstehen. Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg! Vieles passiert jedoch zumeist unbewusst. Mimik, Gestik und Körperhaltung geben reflexartig unsere Stimmungen und Gedanken preis. Meistens wird das verbal Kommunizierte im gleichen Moment von unserer Körpersprache begleitet. Doch auch sehr bewusst wird die nonverbale Kommunikation eingesetzt – ein absichtsvolles, offenes Anlächeln oder auch eine verschlossene, ablehnende Körperhaltung. Die Botschaft wird so oder so eindeutig vermittelt. Unser Körper ist in manchen Situationen weniger sprachlos, als wir es sind.

Kleine, aber feine Zeichen

Gerade in Situationen, in denen wir neue Menschen kennenlernen, ist die körperliche Distanz oftmals noch sehr groß. Worte, deren Aussagen und Vermittlungen sowie die Körpersprache spielen dabei eine wichtige Rolle. So versucht automatisch jeder von uns, anhand dieser Aspekte zu erkennen, ob wir unser Gegenüber sympathisch finden oder eher nicht. Ob wir uns mit ihm bzw. ihr auf der gleichen Wellenlänge befinden und ob wir vielleicht sogar dazu bereit wären, zu diesem Menschen eine emotionale Beziehung einzugehen und aufzubauen. Das alles kann innerhalb von wenigen Minuten passieren, aber auch Monate oder sogar Jahre dauern. Manchmal sind uns diese intuitiven Abläufe gar nicht bewusst; oftmals treten sie jedoch so stark hervor, dass wir blind und gefühlstaub sein müssten, um sie wirklich ignorieren zu können. Ist es nicht bewundernswert und erstaunlich, welche Wärme und Herzlichkeit manche Menschen ausstrahlen, während wir uns bei anderen wie in der sibirischen Arktis fühlen? All das ist abhängig von nur winzigen Verhaltensweisen, die jedoch bei jedem Menschen ganz persönlich aufgeladene Bedeutungen auslösen können.

Nimm dir immer genügend Zeitfür dich und deine Mitmenschen.

Nimm dir immer genügend Zeit für dich und deine Mitmenschen. Beobachte ihre unbewussten, stillen Aussagen, aber beobachte vor allem auch dich selbst: Was gibst du deinem Gegenüber nur durch Gestikulieren oder deine Mimik preis? Sobald du dein Auge dafür etwas geschult hast, wirst du versteckte Botschaften sehr schnell verstehen und dementsprechend handeln bzw. reagieren. Blicke sagen mehr als tausend Worte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: