Erkältungen schnell wieder loswerden!

Krank werden will niemand – so viel ist klar. Gerade jetzt stehen die Chancen dafür aber besonders gut. Höchste Zeit also, dass wir unsere Hausapotheke aufrüsten, um beim leisesten Anflug einer Erkältung vorbereitet zu sein.

Die beste Erkältung ist jene, die man erst gar nicht bekommt. Das ist aber gerade jetzt, da es wieder kalt wird und wir unsere Schleimhäute vermehrt mit trockener Heizungsluft belasten, nicht ganz so einfach. Schon für sich genommen ist ein grippaler Infekt lästig – es kann aber auch schnell mehr daraus werden, zum Beispiel eine Bronchitis. Dann sind Krankenstand, Bettruhe und oft auch Antibiotika nicht mehr abzuwenden. Auf die damit einhergehenden Begleit­erscheinungen wie Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber können wir alle gut verzichten. Um bereits frühzeitig gegensteuern zu können, sollten wir also gewappnet sein. Aber womit?

Hausapotheke rüsten

Generell ist es sinnvoll, schon früh vorzubeugen. Wer bisher noch kein Immunpräparat (besonders bewährt haben sich etwa pflanzliche Mittel mit Stern­­anis oder Echinacea) einnimmt, sollte spätestens jetzt damit beginnen. So können die körpereigenen Abwehrkräfte bereits im Vorfeld gestärkt werden; und im Bestfall kommt es gar nicht zu einer Erkältung. Natürlich sollte man aber auch für den Fall der Fälle gerüstet sein: Lutschtabletten, Nasensprays oder Brustbalsam sollten also in der Haus­apotheke vorrätig sein. Leider kommen diese aber erst dann zum Einsatz, wenn der Infekt sich bereits festgesetzt hat. Doch kann man schon gegensteuern, bevor dieses Szenario eintritt – also beim ersten Kratzen im Hals oder bei beginnender Schnupfnase?

Erste Hilfe bei Erkältungen

Immer mehr Expertinnen und Experten setzen hier auf die Heilkraft der Kapland-Pelargonie. Diese wird bereits seit Jahrhunderten traditionell bei Infekten der Atemwege eingesetzt und ist mittlerweile umfassend erforscht. Sie eignet sich als rasche Hilfe schon bei ersten Anzeichen einer Erkältung. Was sie anderen Erkältungsmitteln voraus hat: Sie lindert nicht nur die Beschwerden einer Erkältung, sondern setzt direkt bei deren Ursache an: den Viren selbst. So kann man die beginnende Erkältung mit dem richtigen Timing oft noch abfangen – und das rein pflanzlich.

Auf die Dosierung achten

Wie bei den meisten pflanzlichen Arzneimitteln ist auch bei der Kapland-Pelargonie (auf Arzneimittelpackungen oft als „Pelargonium“ ausgewiesen) eine ausreichende Dosierung nötig, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Lassen Sie sich von Ihrem Apotheker beraten.

Tipp: Keine Zeit verlieren! Es gilt in aller Regel, bereits beim ersten Kratzen im Hals mit der Behandlung zu beginnen. Ein entsprechendes Präparat sollte also für alle Fälle bereits zu Hause bereitstehen.

Hochdosierte Pelargonium-Tabletten
Tabletten enthalten in der Regel einen hochkonzentrierten Extrakt der Kapland-Pelargonie und bündeln damit einen sehr hohen Wirkstoffgehalt in sich. Zudem enthalten sie im Vergleich zu Tropfen auch keinen Alkohol. Am besten schon vorsorglich daheim in der Hausapotheke bereitstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: