Was hilft, wenn die Haut juckt?

Hautbarriere stärken. Wenn es juckt, ist es zum Aus-der-Haut-Fahren. Hinter dem Juckreiz kann eine Erkrankung stecken, aber oftmals handelt es sich „nur“ um eine geschwächte Hautschutzbarriere. So lindern Sie das Problem.

Bereits der Gedanke an juckende Haut kann ausreichen, dass wir uns unwohl fühlen und am liebsten sofort kratzen möchten. Besonders oft juckt es uns am Kopf, am Ellbogen, an der Schulter, im Hüftbereich oder auch am Schienbein. Allerdings kann der Juckreiz wahrhaft überall auftauchen und das Wohlbefinden mindern. Reagiert man auf den Juckreiz mit Kratzen, macht man alles nur noch schlimmer, denn dadurch beschädigt man die Haut zusätzlich und gerät geradewegs in einen Teufelskreis aus Juckreiz, Kratzen und offenen Hautstellen. An Hautrötungen und Juckreiz leiden oft schon die Kleinsten unter uns. Babys und Kleinkinder sind sogar übermäßig häufig von Hauterkrankungen wie Neurodermitis betroffen. Jedoch sind auch im weiteren Verlauf des Lebens Hautbeschwerden bei rund der Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher unerwünschte Begleiter.

Juckreiz lässt sich mit speziellen Cremen aus der Apotheke meist gut behandeln und die Hautbarriere stärken.

Akuter Juckreiz ist ein Warnsignal, chronischer eine Qual

Was nur wenige wissen, ist die Tatsache, dass Juckreiz auch ein Warnsignal unseres Körpers ist. Er signalisiert uns zum Beispiel, wenn sich unerwünschte Fremdkörper auf unserer Haut niedergelassen haben. Das geschieht, indem Nervenenden in der Haut unserem Gehirn ein Signal geben. Dieser akute Juckreiz verschwindet wieder, sobald die Gefahr gebannt ist. Anders ist die Situation allerdings bei chronischem bzw. immer wiederkehrendem Juckreiz. Dieser warnt nicht, sondern er belastet – unsere Nerven und insbesondere die Haut. Wie kann man das Problem lösen?

Unterstützung der Hautschutzbarriere

Wer schnell hilft, hilft doppelt – dieser Spruch bewahrheitet sich im Falle von Juckreiz. Als akute Hilfe kann man die Haut etwas kühlen, wozu sich zum Beispiel kalte Umschläge eignen. Darüber hinaus empfehlen wir, zu luftiger Kleidung zu greifen, die nicht an der betroffenen Stelle reibt. Und das Wichtigste: Unterlassen Sie, wenn irgendwie möglich, das Kratzen! Da sich der Juckreiz nur selten von allein wieder verabschiedet, ist meist eine Behandlung mit speziell dafür vorgesehenen Cremen aus Ihrer Apotheke notwendig. Diese beinhalten unter anderem häufig Vitamin B3, um die Epithelbarriere zu stärken, wodurch sich der Wasserverlust der Haut reduziert. Spezielle Cremen bei Hautirritationen setzen auf die Lipid-Lamellen-Technologie. Der Vorteil: Lipide in hautähnlicher Struktur werden rasch aufgenommen und sind gut verträglich. Auch das hilft die Hautbarriere zu stärken. Ist die Hautbarriere wieder intakt, ist der körpereigene Schutz wiederum gegeben und Sie können den Frühling genießen – ohne permanenten Juckreiz!

Faktoren, die die Hautbarriere schwächen und Juckreiz auslösen können

Pollen- und UV-Belastung: Die Kombination aus Pollen und Sonnenstrahlen stellt nachweislich eine große Belastung dar und kann Juckreiz auslösen.

FFP2-Masken: Sammelt sich unter der Maske Feuchtigkeit an, kann dies zu Hautirritationen führen.

Kontaktallergien: Nicht nur Pollen können zum Problem werden; auch Schmuck oder Knöpfe können die Haut reizen.

Vererbung und Ernährung sind weitere mögliche Gründe, die für Juckreiz verantwortlich sein können.

Psyche: Eine angeschlagene Psyche kann sich ebenfalls in Form von Juckreiz manifestieren.

Trockene Haut: Wer generell eine empfindliche Haut hat oder zu trockener Haut neigt, ist häufig mit Juckreiz konfrontiert.

Stress: Stehen wir ständig unter Strom, kann gleichfalls unser Hautbild darunter leiden.

Übertriebene Hygiene: Immer noch glauben viele Menschen, dass Hautirritationen mit mangelnder Hygiene in Verbindung stehen. Das ist allerdings nur selten der Fall. Häufiger ist hingegen übertriebene Hygiene das Problem.

Neurodermitis: Bei Neurodermitis handelt es sich um eine stark juckende Hauterkrankung, die meist in Schüben verläuft. Typische Symptome sind quälender Juckreiz, Rötung oder Bläschenbildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: