Reden wir über den Blutdruck

Die Herzgesundheit sollte uns allen ein wichtiges Anliegen sein – zumal Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Österreich nach wie vor die häufigste Todesursache darstellen. In diesem Zusammenhang spielt ein gesunder Blutdruck eine wichtige Rolle.

Bluthochdruck ist längst zur Volkskrankheit geworden. Schätzungen zufolge ist jeder Fünfte in Österreich davon betroffen. Obwohl man einen erhöhten Blutdruck nicht spürt, sind seine Auswirkungen auf die Gesundheit nicht zu unterschätzen. Gerade bei langfristig erhöhten Werten können auf Dauer das Herz oder die Blutgefäße geschädigt werden. Die gute Nachricht ist, dass man mit kleinen Änderungen des Lebensstils oft wieder zu einer Verbesserung der Werte beitragen kann – unabhängig davon, ob man lediglich leicht erhöhte Werte hat oder schon Blutdruck­medikamente einnimmt.

Was Sie für den Blutdruck tun können

Schon kleine Bewegungseinheiten ab zehn Minuten pro Tag können viel ausrichten: Das kann sogar regelmäßiges Stiegensteigen anstelle des Liftes oder auch ein Aufstehen und Herumgehen während des Telefonierens sein. Eine wesentliche Rolle spielt außerdem die Aufnahme der richtigen Fette in der Nahrung. So sollte man auf zu viel rotes Fleisch verzichten. Dieses enthält Omega-6-Fettsäuren, die im Übermaß gefäßverengend und entzündungsfördernd wirken – und so letztendlich den Blutdruck erhöhen können. Ersetzen kann man es etwa mit Fischgerichten. Denn die im Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren machen die Blutgefäße elastischer und können so zu einem niedrigeren Blutdruck beitragen.

Natürliche Unterstützung

Grafik des systolischen Blutdrucks vor und nach der Anwendung von Olivenblatt-Extrakt. Gesunder Blutdruck
Senkung des systolischen Blutdrucks
mit 1 g Olivenblatt-extrakt täglich

Außerdem gibt es auch pflanzliche Helfer, die einen normalen Blutdruck unterstützen. Besonders hervorzuheben sind hier die Wirkstoffe des Olivenblattes. Dass Olivenöl gut für die Gesundheit ist, ist allgemein bekannt; die beeindruckende Wirkung der Olivenblätter auf den Blutdruck kennen aber nur die wenigsten. So zeigt eine mit Olivenblatt-Extrakt durchgeführte Studie, dass dieser einen deutlich messbaren Effekt auf den Blutdruck hat.

Ideale Kombination

Wer gleich zweifach auf natürliche Weise zu einem normalen Blutdruck beitragen möchte, kann in der Apotheke auch nach einem Kombinationspräparat mit Olivenblatt-Extrakt und Kalium fragen. Denn der wichtige Mineralstoff ist für alle Muskelkontraktionen im Körper mitverantwortlich – so auch für die des Herzens – und unterstützt ebenfalls einen normalen Blutdruck. Nicht zuletzt aufgrund dessen wurde die empfohlene tägliche Aufnahme von Kalium erst jüngst von 2.000 mg auf 4.000 mg erhöht.

** Quelle: Perrinjaquet-Moccetti T et al., Phytotherapy research PTR 2008; 22: 1239–42.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: