Natürlich, biologisch, schön!

Es ist nicht nur wichtig, dass Pflegeprodukte für unsere Haut den gewünschten Effekt erzielen. Auch die Herstellungsmethoden sowie die Inhaltsstoffe gelangen immer mehr in den Fokus. Was ist der Unterschied zwischen konventioneller Kosmetik, veganer Kosmetik und Bio-Kosmetik?

Hersteller von gesundheits- und schönheitsfördernden Mitteln sehen sich heute neuen Herausforderungen gegenüber. Waren bis vor einigen Jahren noch die Wirkung und der Preis entscheidende Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg der jeweiligen Produkte entschieden, sind heute zusätzliche Faktoren wie die Herstellungsweise und Inhaltsstoffe für die Käufer wichtig. Um sich von konkurrierenden Produkten zu unterscheiden wird auf Begriffe wie vegane Kosmetik, konventionelle Kosmetik oder Biokosmetik gesetzt. Da diese Begriffe jedoch nur teilweise klar definiert sind, stiften sie oftmals mehr Verwirrung als Klarheit. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über den Begriffsdschungel der Kosmetikprodukte.

Konventionelle Kosmetik

Am wenigsten Beschränkungen hinsichtlich der Inhaltsstoffe und Produktionsweise gibt es in der konventionellen Kosmetik. Natürlich werden die Produkte geprüft, doch alles, was erlaubt ist und den Bestimmungen entspricht, darf sich in diesen Produkten wiederfinden. Auch tierische Erzeugnisse.

Vegane Kosmetik

Der vegane Lebensstil ist längst auch in der Kosmetikbranche angekommen. Vegane Kosmetik kann allerdings sehr wohl auch synthetische Bestandteile enthalten. Sie enthält jedoch keine Inhaltsstoffe tierischer Herkunft. Vegane Kosmetik heißt allerdings nicht automatisch, dass keine Tierversuche stattgefunden haben.

Tierversuche für Kosmetika sind in der EU seit einigen Jahren verboten.

Bio-Kosmetik

Bei der Bio-Kosmetik wird darauf Wert gelegt, einen möglichst hohen Anteil der Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau einzusetzen. Zu beachten ist, dass es unterschiedliche Gütesiegel gibt. Manche der Gütesiegel sind vergleichsweise „leichter“ zu erlangen und verlangen nur einen relativen geringen Prozentsatz Bio-Anteil. Besonders hoch, mit einem geforderten Bio-Anteil von 95 %, liegen die Kriterien bei der Austria Bio Garantie.

Welche Vorteile haben Bio-Kosmetik-Produkte?

Hautpflege bedeutet, dass Wirkstoffe von außen in uns eindringen. Daher empfehlen wir, auf hochwertige Rohstoffe aus nachhaltigem, biologischem Anbau zu achten. Diese sind im Regelfall sehr gut verträglich und ideal für unsere Haut geeignet. Unsere Haut, die ohnehin so vielen Umweltbelastungen ausgesetzt ist, wird es uns danken: mit einem schönen und gesunden Hautbild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: