Mit dem Bauernhof­-Effekt allergische Beschwerden lindern

Der Frühling ist da! Die Pflanzen erwachen aus ihrem Winterschlaf und versprühen Lebenslust – und leider auch jede Menge Pollen. Zur Linderung von allergischen Beschwerden wird auf den „Bauernhof-Effekt“ gesetzt.

Mit den steigenden Temperaturen werden wohl hoffentlich die COVID-19-Infektionszahlen in den Keller sinken. Und wir können wieder das machen, was wir schon immer gerne getan haben: mit Freunden auf ein Getränk gehen, gemeinsam sporteln oder einfach nur die Natur genießen. Doch die Freude wird leider bei gut einem Viertel der Österreicherinnen und Österreicher rasch wieder eingebremst werden, denn rund zwei Millionen Menschen leiden in Österreich an einer Allergie: die meisten an einer Pollenallergie (ca. 40 % der Allergiker), gefolgt von der Staubmilbenallergie mit rund 200 000 Betroffenen; in etwa gleich viele sind auf Tier(haar)e allergisch. Leidet man an einer dieser Allergien, wird aus einem schönen Frühlingstag schnell ein Tag voller Tränen, Schnupfen und Husten.

Verursacht übermäßige Hygiene Allergien?

Dass die aktuellen Hygienemaßnahmen gegen Viren helfen, ist unbestritten. Welche langfristigen Folgen dies auf mögliche Allergien hat, wird sich hingegen noch zeigen. Schon seit vielen Jahren ist nämlich die sogenannte „Hygiene-Hypothese“ in aller Munde. Diese vermutet übertrieben hohe Hygienestandards als eine der Ursachen dafür, dass immer mehr Menschen unter Allergien leiden. Studien zeigen, dass gerade Kinder, die in der Nähe von Bauernhöfen aufwachsen und somit vermeintlich vermehrt mit verschiedensten Viren und Bakterien in Kontakt kommen, seltener an Allergien leiden als Stadtkinder. Dies wird als „Bauernhof-Effekt“ bezeichnet. Um die Ursache für diese Ergebnisse zu erforschen, wurden unter anderem Luftproben aus Ställen entnommen. Dabei stießen Forscher auf ein Protein namens Lipocalin BLG, das eine Hauptproteinkomponente in der Molke darstellt.

Mit einer Lutschtablette gegen Allergien?

Anhand der Studien zum Bauernhof-Effekt wurden Lutschtabletten entwickelt, die unter anderem ein Molkenprotein beinhalten. Dieses simuliert sozusagen den Bauernhof-Effekt und unterstützt die allergiedämpfenden regulatorischen Zellen. Dadurch sollen idealerweise die typischen Symptome einer allergischen Reaktion gelindert werden. Man holt sich also damit quasi den positiven Bauernhof-Effekt in die eigenen vier Wände. Wir wünschen Ihnen einen beschwerdefreien Frühlingsstart!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: