Backen mit Christina Folge 10 – Weihnachtsbäckerei

Backen mit Christina Folge 10: Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten. Und was wäre Weihnachten ohne schmackhafte Kekse und Lebkuchen – wir sagen, das ist unvorstellbar. Daher stellen wir Ihnen heute drei Rezepte von Christina Bauer vor. Damit wird dieses Weihnachten zu einem kulinarischen Genuss. Viel Freude beim Nachbacken!

Christina Bauer

Selbst backen und eigenes Brot, frisches Gebäck sowie zauberhafte Kuchen in Windeseile zaubern! Mit dieser Leidenschaft begann alles im Jahr 2015, als ich unseren Feriengästen am Bramlhof, meiner Heimat im Salzburger Lungau, selbst gebackene Semmeln zum Frühstück servierte. So einfach, aber so gut! Dies weckte das Interesse für Backkurse, und immer mehr Menschen wollten lernen, ganz leicht und in kurzer Zeit ihr eigenes Brot und Gebäck zuzubereiten. Backen ist keine Wissenschaft! Sie sollte es auch nicht sein, denn im Alltag mit Kindern, Job und Haushalt muss es meist schnell gehen. Mit den richtigen Rezepten und einfachen, regionalen Zutaten ist das selbst für Einsteiger/-innen eine Leichtigkeit.

Mittlerweile habe ich in Tamsweg meine eigene Backwelt eröffnet, die Shop, Café, Logistikzentrum und Versand in einem ist. Von hier aus versenden mein Team und ich jeden Tag Hunderte Pakete – und freuen uns sehr darüber! Vor allem aber freue ich mich, euch hier persönlich begrüßen zu dürfen. Denn im Rahmen von angemeldeten Betriebsführungen gibt’s ebenso einen Blick hinter die Kulissen – und hin und wieder auch Backvormittage, wo ihr mir gerne über die Schulter schauen könnt!


Gewürzkekese mit weißer Schokolade verziehrt und angerichtet auf weißem Teller. Schön dekoriert, leckere Kekse, weißer Hintergrund. Weihnachtsbäckerei. Backen mit Christina Folge 10Gewürzkekse

ZUTATEN für ca. 50 Kekse

  • 300 g Weizenmehl 700
  • 10 g Kuchen & Keks Gewürz
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • weiße Schokolade zum Verzieren

ZUBEREITUNGSZEIT:
30 Minuten
BACKTEMPERATUR
170 Grad Heißluft

ZUBEREITUNG
Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbteig herstellen und diesen zugedeckt etwa 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Kekse ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Heißluft ca. 10 Minuten backen. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, in einen Einwegspritzsack füllen und die Kekse nach Belieben damit verzieren.


Lebkuchen auf Tisch verteilt und mit Glasur verziert. Leckere Lebkuchen zu Weihnachten. Backen mit Christina Folge 10Lebkuchen

ZUTATEN für 3 Backbleche

  • 320 g Roggenmehl 960
  • 2 Eier
  • 70 g Honig
  • 140 g Staubzucker
  • 8 g Natron
  • 3 g Kakaopulver
  • 3 g Lebkuchengewürz
  • 1 EL Apfelmus
  • 1 Ei, Schuss Milch zum Bestreichen
  • 1 Eiklar, 250 g gesiebter Straubzucker für die Zuckerglasur

ZUBEREITUNGSZEIT:
30 Minuten (ohne Rastzeit)
BACKTEMPERATUR
170 Grad Heißluft

ZUBEREITUNG
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer oder einer Küchenmaschine mit Knethaken zu einer krümeligen Masse mixen, anschließend mit der Hand zu einem festen Teig kneten. Den Teig zugedeckt 24 Stunden im Kühlschrank rasten lassen. Am nächsten Tag ca. 5 mm dick ausrollen und die Lebkuchen ausstechen. Diese mit einem Gemisch aus Ei und einem Schuss Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 8 Minuten backen. Abkühlen lassen. Für die Zuckerglasur das Eiklar mit dem gesiebten Staubzucker gut verrühren; bis die Glasur die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Die fertige Masse in ein Frischhaltesackerl füllen und unten ein winziges Eck wegschneiden. Die Lebkuchen nach Wunsch damit verzieren.
TIPP: Die Lebkuchen sollten noch sehr weich sein, wenn sie aus dem Ofen kommen. Nur dann bleiben sie auch danach saftig.


In Christinas Backshop können Sie hochertige Produkte wie Kuchengewürze und Keksdosen erwerben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: