Stärkung unserer Abwehrkräfte

Die Grippewelle ist längst angerollt, daher gilt es unser Immunsystem für die kommenden Belastungen frühzeitig zu stärken.

Unser Immunsystem brauchen wir 365 Tage im Jahr. Tag und Nacht, bei Regen, Schnee wie auch bei Sonnenschein. Es ist stets gefordert, um den Körper vor schädlichen Bakterien, Viren und anderen Schadstoffen zu schützen, die sich über die Schleimhäute Zutritt zu unserem Organismus verschaffen wollen. Das Abwehren der Krankheitserreger, die sich zur Winterzeit nahezu überall befinden, ist eine höchst komplexe Aufgabe für unser Immunsystem. Nur durch das Zusammenspiel vieler Faktoren sind wir gegen diese Belastungen gewappnet. Ein starkes Immunsystem braucht Training sowie Pflege und muss ausreichend mit allen wichtigen Vitaminen, Spurenelementen und Nährstoffen versorgt sein.

Unser Lebensstil beeinflusst die Immunabwehr

Bewegung ist ein zentraler Aspekt für eine intakte Immunabwehr, dies gilt auch für eine ausgewogene Ernährung. Gerade in der Weihnachtszeit tun wir uns allerdings häufig schwer, den Essens- und Bewegungsempfehlungen zu folgen. Zu groß war die Versuchung, zu Naschereien, alkoholischen Getränken oder deftigem Essen zu greifen. Dadurch kann es schnell zu einem Mangel an wichtigen Vitaminen kommen. Kurzfristig kann der Körper Mängel an einzelnen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen oft noch ausgleichen, allerdings nicht auf Dauer. Darunter leidet dann unter anderem unsere Immunabwehr, sie kann ihre Tätigkeit dann nicht mehr reibungslos ausüben. Eine ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen zur Stärkung unserer Abwehrkräfte ist daher zur jetzigen Jahreszeit unerlässlich.

In öffentlichen Verkehrsmitteln sind viele Viren anzutreffen.

So stärken Sie Ihre Abwehrkräfte

Eines der Schlüsselelemente für unsere Abwehrkraft ist zweifelsohne Vitamin C. Es ist für den Zellstoffwechsel von großer Bedeutung und schützt uns vor oxidativem Stress, der unsere Immun­abwehr belastet. Wichtige Unterstützung bekommen wir auch aus der Pflanzenwelt. So sind zum Beispiel Neem-Blattextrakt, die Taigawurzel oder der Wacholder für ihre immunsystemstärkenden Inhaltsstoffe bekannt und werden unter Experten sehr geschätzt. Von besonderer Bedeutung ist zu dieser Jahreszeit Vitamin D3. Dieses kann nur unter Einfluss von Sonnenlicht im Körper erzeugt werden. Da es zur Winterzeit häufig an ausreichendem Sonnenlicht fehlt, kann der Vitamin-D3-Bedarf oftmals nicht gedeckt werden. Vitamin D3 in Tropfenform kann diesem Mangel entgegenwirken – damit Sie mit starken Abwehrkräften gesund durch den Winter kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: