Erkältung: Zilien transportieren Viren aus dem Körper

Zilien. Aufgrund der vielen Grippeimpfungen, der Kontakteinschränkungen wie auch der Hygienemaßnahmen scheint eine Grippewelle im Jahr 2021 auszubleiben. Eine Erkältung trifft uns dennoch 2 bis 3-mal im Jahr, Kinder sogar noch deutlich öfter. Welche Rolle spielen Zilien?

Ein leichtes Kratzen im Hals, Husten und etwas Schnupfen: Was schnell mit einer Grippe – oder heutzutage noch viel öfter mit Corona – in Verbindung gebracht wird, ist glücklicherweise häufig „nur“ eine Erkältung (ein grippaler Infekt). Diese ist zwar unangenehm, lässt sich aber im Regelfall rasch auskurieren. Noch besser wäre natürlich, es erst gar nicht zu einem grippalen Infekt kommen zu lassen. Dabei stehen unsere Atemwege und Schleimhäute im Blickpunkt, und im Speziellen mikroskopisch kleine Härchen: die Zilien.

Die wichtige Rolle der Zilien

Unser Körper ist auf nahezu alles vorbereitet, auch auf das Eindringen von Krankheitserregern. Bevor sich Bakterien oder Viren festsetzen können, versuchen nämlich Zilien auf den Schleimhäuten, alle unerwünschten Eindringlinge aufzuhalten. Die Flimmerhärchen schlagen unentwegt etwa 1000-mal in der Minute. Durch schwankende Bewegungen sorgen die Zilien (siehe Illustration) dafür, dass Fremdkörper in Richtung Rachen befördert werden, worauf wir diese aushusten oder schlucken und somit unschädlich machen. Leider gelingt es den Zilien jedoch nicht immer, alle Krankheitserreger zu entfernen. Haben Viren oder Bakterien diese Hürde erst einmal überwunden, kommt es früher oder später zu den typischen Krankheitssymptomen wie Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen.

Zilien haben eine natürliche Reinigungsfunktion inne und entfernen dabei Viren.

Nach einer Erkältung ist Schonung angesagt

Ist man erkältet oder hütet gar tagelang das Bett, so hat dies Auswirkungen auf den Körper, die nicht von einem Moment auf den anderen verschwinden. Auch, wenn der Husten beseitigt und der Schnupfen gestoppt wurde, ist man nicht gleich wieder der bzw. die Alte. Das liegt unter anderem daran, dass unser Körper sämtliche Energie dazu gebraucht hat, gegen die Viren und Bakterien anzukämpfen. Besonders bei älteren Personen kann es eine Weile dauern, bis sich ihr Immunsystem vollständig regeneriert hat und sie abermals zu Kraft und Energie kommen. Ausreichend Schlaf, vitaminreiche Ernährung sowie regelmäßige Bewegung an der frischen Luft sind wichtige Maßnahmen, um wieder vollkommen gesund zu werden. Doch Vorsicht: In den ersten Tagen nach einer Erkältung sollte man sich keinesfalls intensiv sportlich betätigen, damit nach einer Erkältung nicht vor einer Erkrankung ist. Denn nach dem Sport kann es zum sogenannten „Open-Window-Effekt“ kommen. Dieser besagt, dass unmittelbar nach einer sportlichen Aktivität unsere Abwehrkräfte kurzfristig eingeschränkt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: