Ohne Stress in das Reich der Träume

Immer mehr Menschen leiden an Schlafproblemen. Ausgelöst werden diese häufig durch Stress. Mit natürlicher Hilfe können Sie Ihre Schlafprobleme wieder in den Griff bekommen und stressfrei einschlafen.

Rasch einschlafen und morgens mit voller Energie in den Tag starten. So sollte es im Idealfall sein. Allerdings bleibt dies oftmals eine Wunschvorstellung. Die Wahrheit sieht nämlich häufig anders aus. Über die Hälfte der Österreicher klagt zumindest gelegentlich über Einschlafschwierigkeiten. Manche fühlen sich abends zwar müde, können jedoch nicht in das „Land der Träume“ vordringen. Andere wiederum sind am Tag oftmals müde, am Abend dann aber hellwach. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Wer nicht schlafen kann, leidet doppelt

Gut zu schlafen ist ein wichtiger Faktor für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. Sind wir unausgeschlafen, sinkt die Reaktionsfähigkeit, die Konzentration lässt nach, und die Fehleranfälligkeit steigt. Das hindert uns nicht nur im Berufs- und Familienleben, sondern kann zugleich zur Gefahr im Straßenverkehr werden. Ebenso leidet das Immunsystem, und der Blutdruck kann in ungeahnte Höhen vordringen, wenn wir nicht ausreichend Ruhe finden. Um Schlafprobleme sowie deren Folgen zu lindern, müssen wir ihnen auf den Grund gehen. Häufig ist es der Stress, der uns abends nicht zur Ruhe kommen lässt und dadurch vom Schlafen abhält.

Das „Schlafhormon“ gibt den Takt an

Unsere innere Uhr gibt uns quasi vor, wann Schlafenszeit ist. Beteiligt an diesem Prozess ist insbesondere das „Schlafhormon Melatonin“. Dieses wird vom Körper bei Dunkelheit vermehrt abgegeben, um uns auf das Schlafen vorzubereiten. Koffein, Alkohol, Medikamente, große körperliche Anstrengung am Abend sowie der bereits erwähnte Stress können den natürlichen Melatoninspiegel allerdings senken, wodurch es schwieriger wird, einzuschlafen. Stressfrei einschlafen bleibt dann nur noch ein Wunschdenken. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, kann man Melatonin ergänzend in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen. Weitere effektive Hilfe bei Schlafbeschwerden bietet die Natur.

Gute-Nacht-Pflanzen

Neben Melatonin verhelfen uns manche Pflanzen zu einer guten Nacht. Am bekanntesten ist sicherlich Baldrian. Dieser fördert die Entspannung und stellt daher eine wichtige Einschlafhilfe dar. Als kongenialer Partner zum Baldrian gelten Pflanzen mit stresslindernden Eigenschaften, wie die Süßholzwurzel, Ashwagandha oder Sibirischer Ginseng. Wir wünschen einen stressfreien Tag und eine gute Nacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: