Schnupfenfrei durch den Herbst!

Schutz vor Erkältungen. Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Heiserkeit – bei Kindern gerne auch noch Ohrenschmerzen – sind die typischen Erkältungsbeschwerden. Im Herbst treten sie wieder vermehrt auf. Zeit also, an Prävention zu denken!

Obwohl eine Erkältung, auch „grippaler Infekt“ genannt, eine der häufigsten akuten Erkrankungen in den Industrieländern ist, war man sich in den letzten Jahren nicht immer sicher. Verspürte man ein anfängliches Halskratzen, kam immer wieder die Frage auf: Brüte ich Corona aus oder bleibt es nur bei einem einfachen Schnupfen? Doch nur, weil die Coronaviren nicht mehr vorherrschen, heißt das nicht, dass im kommenden Herbst und Winter nicht trotzdem jede Menge Viren auf uns lauern. Etwa 66 % der Erwachsenen erkranken pro Jahr mindestens ein Mal an einem grippalen Infekt, Kinder können sogar bis zu 12-mal von Erkältungskrankheiten heimgesucht werden.

Wie verläuft ein grippaler Infekt?

Normalerweise dauert eine Erkältung ca. 9 Tage, bei Kindern bis zu 15 Tage. Sie beginnt meist mit lästigen Halsschmerzen, gefolgt von Schnupfen und Husten. Dieser entwickelt sich häufig von einem anfänglichen Reizhusten später zu einem festsitzenden Husten weiter (siehe Grafik) und kann sogar noch länger als der eigentliche grippale Infekt fortbestehen. Nach spätestens acht Wochen sollte aber auch der Husten ausgeheilt sein. Ist dies nicht der Fall, ist es ratsam, einen Arzt bzw. eine Ärztin aufzusuchen.

Wie stecke ich mich an?

Wie bei der Grippe oder bei COVID-19 erfolgt auch bei einem grippalen Infekt die Ansteckung durch Tröpfcheninfektion. Dabei treten Viren durch Nase oder Rachen ein, setzen sich an deren Schleimhaut fest und vermehren sich. Im Herbst ist das Risiko erhöht, da wir uns noch nicht an die sinkenden Temperaturen gewöhnt haben und somit anfälliger sind. Außerdem können Temperaturschwankungen – morgens und abends kühl, aber tagsüber immer noch recht heiß – unser Immunsystem schwächen. Wenn viele Menschen in einem geschlossenen Raum zusammenkommen, wie z. B. jetzt wieder in den Schulklassen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch. Schutz vor Erkältungen

Wie kann ich mich schützen?

Eines steht fest: Wir alle wollen lieber gesund bleiben und nicht von einem lästigen grippalen Infekt geplagt werden. Also stellt sich die Frage, wie wir uns schützen können. Da die Nase eine beliebte Eintrittspforte für Viren darstellt, die grippale Infekte und andere Erkältungskrankheiten auslösen, macht es Sinn, die Krankheitserreger gleich dort abzufangen und ihnen gar keine Chance zu geben, sich festzusetzen und zu vermehren. Hier kommt ein aus der Rotalge gewonnenes Polysaccharid namens Carragelose® ins Spiel. Es besitzt die Eigenschaft, sich einerseits wie ein schützender Film über die Schleimhaut zu legen und andererseits bereits eingedrungene Viren zu umhüllen. So haben die Krankheitserreger keine Chance mehr, an den Zellen anzudocken und sich auszubreiten.

Grafik über den Verlauf und Symptome einer Erklältung. Schutz vor Erkältungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: