Probier’s mal mit Gemütlichkeit!

Er ist zwar weltbekannt, jedoch weder ein Promi noch ein bekannter Influencer. Er ist ein Bär, voller Gemütlichkeit und Entspannung. Sein Name ist Balu, und fast jeder von uns hatte schon einmal die Ehre, ihn verfilmt oder in einem Buch kennenzulernen. Seine Besonderheit liegt in seiner Gelassenheit. „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ lautet sein Motto in jeder erdenklichen Situation, und es funktioniert wirklich.

Stress raus, neue Energie rein

Mehr als die Hälfte unserer Mitmenschen müssen sich täglich mit Erschöpfung, innerer Anspannung und ständiger Unruhe auseinandersetzen. Mal mehr, mal weniger, trotzdem ständig im Nacken sitzend. Die Weltgesundheitsorganisation, WHO, sieht die Folgen von Stress als größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts an. „Entsponn di!“ ist also absolut nicht nur eine Floskel, sondern purer Ernst. Der Mensch ist ein rhythmisches Wesen, daher muss auf Anspannung immer Entspannung folgen. Findet dieser Ausgleich nicht statt, entwickelt sich Stress zu einem chronischen Dauerproblem. Dies kann uns immens schaden, physisch sowie auch psychisch. Unser inneres Alarmsystem schaltet dadurch auf Dauerbetrieb und macht uns somit krank. Automatisch steigt dadurch deine Anfälligkeit für Infekte, du nimmst leichter zu, hast weniger Lust auf Sex und hast eventuell auch noch Probleme mit deiner Verdauung. Ebenso leiden dein Herz und deine Gefäße unter Dauerstress. Mach dir durch diese Infos bewusst, wie wichtig deine Entspannungs- und Ruhephasen für dich sind.

Was sagt mir mein Körper?

Hör in dich hinein, und dein Körper verrät dir meist fast alle seine Anliegen und Problematiken. Im Moment der Selbsthinterfragung holst du dich automatisch aus der Stresssituation heraus. Außerdem macht es dich gleichzeitig viel stärker und vor allem auch fokussierter auf deinen Körper. Nimm deine Pausen und Bedürfnisse also bitte immer sehr ernst, und sei dir bewusst, dass sie von hoher Wichtigkeit sind. Das innere Selbstwertgefühl steigt und steigt dadurch immer mehr. Wenn du dich annimmst, mit all deinen positiven, aber auch etwas schwierigen charakteristischen Eigenheiten, wirst du insgesamt gelassener. Dadurch kannst du mit jeder kommenden Anspannung gelassener umgehen, aber vor allem auch mit deinen Mitmenschen.

Und nicht vergessen: „Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit …“ Probiere wirklich bewusst, dir in jeder Stresssituation diese Zeilen singend in dein Gedächtnis zu rufen, und dein Stress wird so schnell wieder verfliegen, wie er gekommen ist.


Tipps und Tricks, die sofort für Entspannung sorgen

1. Den Kopf massieren: mit gespreizten Fingern langsam und mit leichtem Druck mehrmals vom Haaransatz bis zum Nacken streichen.

2. Keep smiling: Zeig dir selbst dein Lächeln (erst recht, wenn dir gar nicht danach ist). Der neurochemische Mechanismus aktiviert einen Nerv, der deinem Gehirn signalisiert, dass du glücklich bist.

3. Raus mit dir: Nur 30 Minuten im Freien machen deinen Kopf wieder frei. Egal ob du spazieren gehst, dir die blühenden Frühlingsblumen genau ansiehst oder einfach nur in den Himmel schaust.

4. Sei gut zu dir: Wenn du traurig oder sauer bist, behandle dich so wie deine beste Freundin oder deinen besten Freund. Tröste dich, sei gütig und vor allem verständnisvoll zu dir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: