Der Nagelpilz muss weg!

Oh Schreck, ein Nagelpilz! Entdeckt man einen Nagelpilz, sind der Ärger und die Scham oftmals groß. Dabei kann es jeden von uns erwischen. Mit einer speziellen Nagellacklösung gegen Nagelpilz beseitigen Sie ihn erfolgreich und nachhaltig!

Das Problem Nagelpilz wird gerne verschwiegen, obwohl es sich um eine der am häufigsten vorkommenden gesundheitlichen Beschwerden in unserem Lande handelt. Millionen von Österreicherinnen und Österreichern erwischt es zumindest ein Mal im Leben, viele haben immer wieder mit diesem Problem zu kämpfen. Das liegt daran, dass der Pilz erst dann endgültig beseitigt ist, wenn auch die allerletzte Spore abgetötet wurde. Die Ansteckung erfolgt, wie beim Fußpilz, entweder direkt von Mensch zu Mensch oder über Gegenstände wie bspw. ein gemeinsam verwendetes Badetuch. Da die Sporen über Monate hinweg auf diversen Gegenständen überleben können, sind Teppiche, insbesondere Duschteppiche, sowie Teppichböden die typischen Gefahrenherde. Männer fangen sich übrigens häufiger einen Nagelpilz ein. Das mag unter anderem an ihrer geringeren Bereitschaft zur Fußpflege liegen. Diese ist ein wichtiger Aspekt zur Vorbeugung gegen Nagelpilz. Doch nun konzentrieren wir uns auf Faktoren, welche die Entstehung eines Nagelpilzes begünstigen:

  • Barfußlaufen in Gemeinschaftsduschen, Saunen oder Schwimmbädern
  • Eine bestehende Fußpilzinfektion schädigt die Haut und kann sich ebenso auf den Nägeln breitmachen.
  • Bereits kleinste Verletzungen der Nägel, ausgelöst durch falsche Pflege oder ein Missgeschick (kurz am Socken hängen zu bleiben kann hierfür schon ausreichen), erleichtern den Pilzsporen das Festsetzen.
  • Verschwitzte Füße, zum Beispiel beim Sport, schaffen ein ideales Milieu für den Nagelpilz.
  • Zu enge Schuhe können zu Druckstellen oder Hauteinrissen führen, die eine Fuß- und/oder Nagelpilzinfektion begünstigen.
  • Ein geschwächtes Immunsystem macht uns anfälliger für Attacken von Pilzen, Bakterien und Viren.
  • Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich bei vielen Menschen der Zustand der Nagelplatte. Man wird daher deutlich empfindlicher und der Nagelpilz hat leichtes Spiel.
  • Nagellack und Kunstnägel können die Struktur des Nagels verändern und ihn anfälliger für eine Pilzinfektion machen.
  • Leidet der Partner/die Partnerin oder ein Familienmitglied, das im gleichen Haushalt wohnt, an einem Nagelpilz, ist die Gefahr groß, dass man sich ebenso damit ansteckt.

Nagelpilz ist eine Pilzerkrankung, die meistens die Fußnägel, seltener die Fingernägel befällt. Typische Symptome für Nagelpilz sind die gelbliche Färbung, trockene, brüchige Stellen und oftmals ein gewölbter Nagel.

Kaschieren hilft nicht

Aufbau einer Nagelpilzzelle grafisch Dargestellt. Nagellacklösung gengen NagelpilzKurzfristig kann man natürlich den Nagelpilz übermalen, doch damit verschlimmert man, langfristig gesehen, das Problem nur. Auch unter farbigem Nagellack wird der Pilz weiterwachsen und sich womöglich auf die anderen Zehen und die umliegende Haut ausbreiten. Kürzt man den Nagel massiv, kann man zwar oftmals den optisch befallenen Teil entfernen, doch der Pilz ist im Normalfall damit nicht verschwunden. Die Sporen sind in der Regel viel weiter verbreitet, als der Pilz optisch sichtbar ist. Der Nagel wächst somit mitsamt dem Pilz wieder nach. Hat sich ein Nagelpilz einmal eingenistet, hilft eigentlich nur noch die Behandlung mit einer speziellen Nagellacklösung gegen den Nagelpilz.

Eine Nagellösung „killt“ den Pilz

Die Wirksamkeit von Hausmitteln wie Essig, Salbei, Teebaumöl oder Knoblauch gegen Nagelpilz ist leider sehr begrenzt. Sie wirken meistens nur oberflächlich und töten maximal einen Bruchteil der Pilzsporen tatsächlich ab. Doch keine Sorge: Mit einer unkomplizierten Behandlung mit Nagellacklösungen ist die Behandlung in Eigenregie möglich. Der Lack wird dabei regelmäßig auf den betroffenen Nagel aufgetragen, bis mit der Zeit der gesamte Nagel und das Nagelbett mit dem Wirkstoff gesättigt sind. Dadurch ändert sich der pH-Wert des Nagels. Dem Pilz wird sozusagen die Ernährungsgrundlage entzogen und er stirbt ab. Das Resultat wird sichtbar, sobald der gesunde Nagel nachwächst. Nagelpilzlösungen bekommen Sie rezeptfrei in Ihrer Apotheke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: