Was hilft gegen Hämorrhoiden?

Hilfe bei Hämorrhoiden. Wenn es im Analbereich juckt und sticht, ist das zum Aus-der-Haut-Fahren. Mit etwas Geduld und Pflege lassen sich die Beschwerden aber im Regelfall komplikationslos lindern.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ – so lautet ein altbekanntes Sprichwort, dem wir in vielen Fällen absolut zustimmen können. Doch gerade im Gesundheitsbereich ist dieses Sprichwort zumeist fehl am Platz. Dennoch gibt es einige gesundheitliche Beschwerden, über die wir lieber den Mantel des Schweigens hüllen, anstatt sie geradeheraus anzusprechen. Eine davon sind vergrößerte Hämorrhoiden. Auch, wenn darüber nicht gesprochen wird – Suchanfragen im Internet und anonyme Befragungen zeigen, dass viele Menschen schon einmal Probleme mit ihren Hämorrhoiden hatten und manche sogar dauerhaft darunter leiden. Doch häufig wird sogar dem Arzt diese Problematik verschwiegen, denn die Scham – Analprobleme sind auch in der heutigen Zeit für viele immer noch ein absolutes Tabuthema – ist leider oftmals größer als die Vernunft. Anstatt Hilfe bei Hämorrhoiden zu suchen und etwas dagegen zu unternehmen, leben die Betroffenen teilweise über Jahre hinweg mit quälendem Jucken, Blutungen, Brennen und Schmerzen im Po. Dabei lassen sich die Probleme mit einfachen Mitteln lindern oder sogar vollständig lösen.

Mit der Quadrologie aus (1) Beschwerden lindern, (2) Hygiene, (3) pflegen und (4) vorbeugen lassen sich die Beschwerden rasch in den Griff bekommen.

Linderung der Beschwerden: Schützende Cremen zur Linderung der Symptome bei Hämorrhoiden und Analbeschwerden sind der so wichtige erste Schritt, um bei akuten Problemen wie Schmerzen, Juckreiz und Brennen zu helfen.

Hygiene: Auch auf die Analhygiene muss geachtet werden. Die Reinigung sollte mit weichem Toilettenpapier erfolgen und die Afterregion sollte gründlich mit Wasser oder einer sehr milden Waschlotion gereinigt werden. Einen speziellen Waschschaum für die Anwendung bei schmerzenden Hämorrhoiden erhalten Sie in Ihrer Apotheke.

Pflegen: Tücher für Beschwerden im Analbereich sind ideal für die sanfte Reinigung zwischendurch und unterwegs geeignet. Auf diese Weise wird die empfindliche Haut im Afterbereich gepflegt.

Vorbeugen: Eine ballaststoffreiche Ernährung regt den Darm an und beugt somit Verstopfungen vor, die ein Auslöser von Problemen mit Hämorrhoiden sein können. Flohsamenschalen helfen, den Stuhl weicher zu machen. Ausreichend Flüssigkeit (täglich mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßter Tee) sind eine weitere Präventionsmaßnahme gegen ein Hämorridalleiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: