Richtige Händehygiene im Corona-Winter

Händehygiene ist gerade in Coronazeiten ein vorherrschendes Thema. Händewaschen ist wichtig, aber durch gewöhnliches Händewaschen gelingt es kaum, alle Viren zu beseitigen. Frau Dr. Mahitab Khalifa, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, erörtert Probleme und gibt Lösungsvorschläge – damit gut gemeinte Maßnahmen keinen Schaden anrichten.

Portrait von Frau Dr. Mahitab Khalifa. Händehygiene
Dr. Khalifa

Auch wenn in den Empfehlungen häufig vom gründlichen Händewaschen gesprochen wird, ist die Hände-DESINFEKTION die einzig effektive Maßnahme, die Bakterien und Viren auch wirklich zerstört. Die Gefahren dabei? „Ich sehe in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Patienten mit schmerzhaftem Handekzem, einem sogenannten Waschekzem, das durch sehr häufiges Händewaschen bzw. durch qualitativ schlechte Desinfektionsmittel verursacht wird.“ Worauf bei der Händehygiene zu achten ist, damit sie nicht zur Gefahr wird, erklärt uns die Dermatologin Dr. Mahitab Khalifa.

Aktuell sind viele Viren im Umlauf

Dass im Herbst und im Winter die Corona-Infektionen steigen würden, war zu erwarten. Und mit Influenza steht der nächste Virus vor der Tür – ein weiterer Virus, der wiederum für dieselbe Risikogruppe ein Problem darstellt und in Österreich jährlich bis zu 2000 Todesopfer fordert. Was jeder Einzelne persönlich dazu beitragen kann, um sich selbst und andere vor einer Virusinfektion zu schützen, wurde bereits unzählige Male wiederholt: Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen und gründliche Händehygiene.

Händewaschen kann zur Belastungsprobe für die Haut werden

„Häufiges Händewaschen mit Seife kann die körpereigenen Fette aus der Haut abtragen. Die Hände werden trocken und rissig, Keime dringen ein und verursachen lokale Entzündungen, die zu Rötung, Schmerz und Juckreiz führen“, erklärt Dr. Khalifa weiter. Bei der Wahl des Desinfektionsmittels ist unbedingt auf ein hochwertiges Produkt aus Alkohol mit zusätzlichen Pflegestoffen wie Dexpanthenol oder Vitamin E zu achten. Diese wurden speziell dafür entwickelt, damit sie täglich häufiger verwendet werden können, ohne die Haut zu belasten. Manche Produkte sind ebenfalls für Schwangere bzw. auch für Kinder unter Anleitung eines Erwachsenen unbedenklich – trotz regelmäßigen Einsatzes. Ganz wichtig: Verwenden Sie keinesfalls Chlor-basierte Produkte zur Händedesinfektion, weil diese kaum wirksam, dafür aber extrem hautbelastend sind! Achtung auch an alle, die „auf Nummer sicher“ gehen wollen: Händedesinfektion & Händewaschen unmittelbar hintereinander durchzuführen, belastet die Haut noch mal extra, warnen Dermatologen. Als Faustregel gilt: Hände waschen macht sauber, Hände desinfizieren macht sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: