Das Geheimnis schöner Nägel

Schöne, gesunde Nägel wünscht sich wohl Frau. Für professionelle Pflege im Kosmetikstudio fehlt aber oftmals die Zeit. Doch mit ein paar Pflegetricks lassen sich auch zuhause schöne Nägel zaubern. Zudem kann eine zusätzliche „Schönheitskur“ von innen sinnvoll sein.

Gesunde und gepflegte Nägel sind das Tüpfelchen auf dem „i“ für ein attraktives Aussehen. Aber besonders in der jetzigen Zeit berichten viele Frauen von trockenen Händen und spröden Nägeln. Häufiges Händewaschen und Desinfizieren sind oftmals die Ursachen dafür. Sind die Nägel jedoch einmal spröde, können sie noch weniger Wasser binden. Sie werden dadurch zwangsläufig trockener, brechen ab und reißen ein. Das ist alles andere als ansehnlich und verlangt nach einem umfassenden Pflegeprogramm. Für eine professionelle Maniküre in einem Kosmetikstudio fehlt jedoch oftmals die Zeit. Außerdem genügen kosmetische Maßnahmen allein oft nicht, wenn man ein wirklich optimales Ergebnis erzielen will. Dazu braucht es nämlich auch eine entsprechende Unterstützung von innen. Hier ein paar Tipps, wie man mit einem umfassenden Pflegeprogramm zuhause und mit gezielter Hilfe aus der Apotheke die Nägel wieder zu einem Blickfang machen kann.

Maniküre selbst gemacht

Für die perfekte Nagelpflege zuhause sollte man sich zunächst einmal folgende Werkzeuge und Utensilien zurechtlegen: Eine Sandblatt- oder Glasfeile – diese ist einer Schere oder einem Knipser auf jeden Fall vorzuziehen, dazu ein Rosenholzstäbchen, um die Nagelhaut sanft zurückschieben zu können, sowie eine Schale mit lauwarmem Olivenöl und ein Handtuch. Dann steht dem Schönheitsprogramm nichts mehr im Wege.

  • Zuerst die Nägel sanft mit der Feile kürzen und in Form bringen.
  • Anschließend die Finger in lauwarmem Olivenöl baden, abtrocknen und den unteren Nagelrand gut reinigen.
  • Die Nagelhaut sanft zurückschieben und abschließend gut eincremen. Damit wäre von außen her die Basis für schöne Nägel gelegt.

Unterstützung von innen

Um jedoch langfristig sichtbare Ergebnisse zu erzielen, kommt man um eine entsprechende Versorgung mit ausgewählten Mikronährstoffen nicht herum. Diese gelangen nämlich über die Blutbahn direkt zu den Nagelwurzeln, wo sie die Struktur und den Nagelaufbau unterstützen. Bei regelmäßiger Einnahme tragen sie dazu bei, dass der Nagel beim Nachwachsen weniger spröde ist und sich eine feste Nagelplatte bildet. Die Nagelplatte ist der sichtbare Teil des Nagels und besteht aus drei verschiedenen Strukturen, wobei die härteste Schicht, die Keratinschicht, die schützende Oberfläche bildet.

Illustration des Aufbaus eines Nagels. Zehennagel. gesunde Nägel
Nagelaufbau

Die optimale Unterstützung für feste Nägel findet sich in Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke. Idealerweise enthalten diese hochdosierte Mikronährstoffe wie Kieselerde und Goldhirse, die wertvolles Silizium liefern, sowie Selen, Zink und Eisen. Letztere tragen zur nachhaltigen Unterstützung der Nägel bei. Da Nägel im Normalfall gerade einmal zwischen 0,5 und 1,2 mm pro Woche wachsen, ist allerdings eine kurmäßige Einnahme über einen längeren Zeitraum sinnvoll. Und daher braucht es auch etwas Geduld, bis man schließlich mit einem sichtbaren Ergebnis belohnt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: