Aloe vera: Ein traditionsreiches Allroundtalent

Seit über 6.000 Jahren gilt die Aloe-vera-Pflanze als natürliches Schönheitselixier. Man weiß aber auch um ihre wohltuende Wirkung auf die Gesundheit – insbesondere auf den Darm.

Sie ist eine grüne, leicht stachelige und spröde Pflanze. Da sie nahezu ganz aus Wasser besteht und dieses in ihren dicken Blättern speichern kann, überlebt die Wüstenpflanze auch Monate ohne Regen und gilt damit als echte Überlebenskünstlerin. Kein Wunder also, dass die kaktusartige Pflanze für Unvergänglichkeit steht und es damit zu Weltruhm geschafft hat. Das hat sie aber unter anderem auch Kleopatra zu verdanken: Schon die schöne Königin des Alten Ägypten schätzte die Kraft der Aloe vera und nutzte sie für ihre tägliche Schönheitsroutine. Die Maya bezeichneten die Pflanze sogar als Quelle der Jugend und verehrten sie wie eine Gottheit. Aber auch ihre positive Wirkung auf die Gesundheit war schon bald bekannt. Hippokrates, der Vater der Medizin, war ein überzeugter  Bewunderer der Aloe vera. So ließ sich auch Alexander der Große Aloe vera aus seinem Wagen anpflanzen, damit er auf seinen Feldzügen immer wieder auf sie zurückgreifen und seine Verletzungen sowie jene seiner Krieger mit ihrem Saft kurieren konnte. In Europa erfuhr die exotische Pflanze durch Hildegard von Bingen und Pfarrer Kneipp Bekanntheit, die ihre reinigende Kraft schätzten.


Die Aloe-vera-Pflanze kann viel

Als Haarkur
Aufgrund von Färbungen, häufigem Haarewaschen oder Stylings durch Glätteisen oder Lockenstab strapaziertes Haar braucht eine Extraportion Feuchtigkeit und Unterstützung. Aloe vera eignet sich dafür wegen ihres hohen Anteils an Wasser bestens. Auch bei Haarausfall kann sie ein Geheimtipp sein, indem man das Gel der Pflanze vor der Haarwäsche in die Kopfhaut einmassiert und einwirken lässt.

Regulierende Wirkung auf den (Reiz-)Darm
Wie eine schwedische Studie aus dem Jahr 2015 ergab, hat ein bestimmter
Extrakt (AVH200®) aus der Aloe-vera-Pflanze eine Zweifachwirkung. Dieser Doppel­­­wirkung konnten erstaunliche Effekte bei Reizdarm und Verdauungsstörungen nachgewiesen werden. Der besondere Extrakt legt sich einerseits wie ein Gel über die Darmschleimhaut und bildet somit eine Schutzschicht. So kann sich eine irritierte Darmbarriere langfristig wieder erholen. Andererseits hat der Aloe-vera-Extrakt auch eine präbiotische Wirkung, das heißt, dass er einen Nährboden für die „guten“ Darmbakterien, wie Lakto- und Bifidobakterien, darstellt. Diese vermehren sich und drängen damit automatisch die „schlechten“ Bakterien zurück. Die aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora kommt somit wieder in Balance, und der Darm kann sich nachhaltig erholen.

Unreine Haut
Auch wer unter unreiner Haut oder Akne leidet, kann von Aloe vera profitieren. Ein Gel aus reiner Aloe vera wirkt antibakteriell und infektionshemmend. Außerdem wird die Hautzellregeneration angeregt und die Narbenbildung somit verhindert.

Beruhigend bei Sonnenbrand und Hautverletzungen
Aufgrund ihres hohen Wassergehalts versorgt die Aloe vera die Haut mit viel Feuchtigkeit. Zusätzlich ist sie reich an wertvollen Mineralstoffen und Vitaminen, die zur Hautregeneration beitragen, und ist daher bei oberflächlichen Hautverletzungen oder Sonnenbrand sehr wirksam. Außerdem werden der Pflanze gewebsregenerierende Eigenschaften nachgesagt. Ein Gel aus Aloe vera beruhigt die betroffene Hautstelle nicht nur sofort, sondern kühlt sie auch.

Die Aloe-vera-Pflanze ist gerade in den Sommermonaten sehr gefragt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: