Starke Gelenke für ein vitales Leben

Die Treppen rauf und runter, die Einkaufstaschen tragen oder sportlich aktiv sein. Sind die Gelenke intakt, ist alles kein Problem. Damit dies möglichst lange so bleibt, brauchen unsere Gelenke Unterstützung.

Wie wichtig Gelenke wirklich sind, fällt uns erst auf, wenn sie nicht mehr reibungslos arbeiten und uns somit vor Probleme stellen. Sei es, dass wir auf liebgewonnene Radtouren verzichten müssen, das Treppensteigen zur Qual wird oder auch schon einfache Dinge des Alltags, wie das Tragen der Einkäufe, nicht mehr beschwerdefrei über die Bühne gehen. Damit unsere Gelenke möglichst lange reibungslos arbeiten, verfügen sie durch die Knorpelschicht über einen natürlichen Schutz. Diese verhindert, dass die Gelenke aneinander reiben (siehe Grafik auf S. 15). Doch mit den Jahren kommt es zu Abnutzungserscheinungen. Die Knorpelschicht wird langsam dünner, und auch die Gelenkschmiere, die wichtig für die Elastizität der Gelenke ist, wird mit den Jahren immer weniger. Am Anfang merken wir diese ersten Abnutzungen im Regelfall nicht, doch früher oder später kommt der Moment, in dem wir Schmerzen in den Gelenken verspüren. Oft sind es die Fingergelenke, die Hüfte oder das Knie, die uns als erstes Schmerzen verursachen und somit unsere Lebensqualität rasch einschränken –, und es trifft absolut nicht erst die Generation 60+, wie manche denken. Immer häufiger sind sogar junge Erwachsene und teilweise sogar Kinder betroffen. Das viele Sitzen und zu wenig Bewegung sind zwei der Gründe. Auch sportlich besonders aktive Menschen plagen sich häufig mit Gelenkbeschwerden. Doch Gelenkprobleme sind kein Schicksal, mit dem man sich abfinden muss, denn dagegen kann und sollte man etwas unternehmen.

Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind zentrale Aspekte für gesunde Gelenke.

Wie können wir unsere Gelenke unterstützen?

Wer an Gelenkbeschwerden leidet, weiß, dass diese unbehandelt mit der Zeit immer weiter zunehmen. Schmerztabletten mögen zwar den akuten Schmerz lindern, sind aber keine Dauerlösung. Die Gefahr von Nebenwirkungen steigt, umso häufiger man zu Schmerztabletten greift. Dazu überdecken diese nur das Problem. Was können wir also tun, um die Beschwerden zu lindern? Neben ausreichender Bewegung stellt die Versorgung mit Nährstoffen eine wichtige Voraussetzung für gesunde Gelenke dar. Sogenannte „Gelenknährstoffe“, wie sie in der Apotheke erhältlich sind, sind daher sehr gefragt. Dabei spielt Methylsulfonylmethan (MSM) eine besondere Rolle.

Nahrung für unsere Gelenke

MSM ist eine organische Schwefelverbindung, die in Lebensmittel natürlicherweise vorkommt. Schwefel ist wichtig für die Herstellung von Kollagen, das wiederum für Knorpel, Haut und Bindegewebe essenziell ist und Entzündungen im Gelenk hemmt. Zudem bekämpft MSM freie Radikale und fördert die Durchblutung. So werden Schmerzen in den Gelenken gelindert. Daher wird vorbeugend, als auch als Ergänzung zu einer Therapie bei Gelenkbeschwerden, MSM gerne als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Kombiniert mit wertvollen Ergänzungen wie Kurkuma, das die Bildung von Entzündungsbotenstoffen hemmt, und Vitamin C, das für Knochen und Knorpel wichtig ist, kann man somit seinen Gelenken helfen.

Wichtig ist, dass Sie sich bereits bei ersten Anzeichen von Gelenkbeschwerden bei einem Arzt oder Apotheker beraten lassen, damit dauerhafte Gelenkbeschwerden erst gar nicht entstehen können oder sich zumindest nicht weiter ausbreiten. Für mehr Lebensqualität, Vitalität und Beweglichkeit!


Unser Kniegelenk

Sind die Gelenke intakt (linkes Bild) sorgt der Knorpel dafür, dass die Knochen nicht direkt aneinander reiben. Schwindet die Knorpelschicht (rechtes Bild) steigt die Gefahr von Entzündungen, die das komplette Kniegelenk schädigen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: