Kochen mit Christina Folge 02

Kochen mit Christina Folge 02: In dieser Ausgabe kocht uns Christina zwei Klassiker, die wohl jedem Mann und jeder Frau vorzüglich schmecken und die auch garantiert gelingen. In einer guten Stunde zaubert Christina als Hauptspeise ein Champignon-Geschnetzeltes und als Nachspeise reichlich Topfennockerl auf den Teller. Wir wünschen viel Freude beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Christina Bauer – Eine Bäurin, die bäckt, kocht und bloggt
Hallo! Ich bin Christina. Bereits in meiner Jugend liebte ich es, Kuchen zu backen, doch erst durch meine wundervolle Schwiegermama entdeckte ich auch die Liebe zu selbst gebackenem Brot. Seitdem war es um mich geschehen. Nach und nach erkannte ich, wie einfach Selbstgebackenes doch sein kann, und ich bin überzeugt, dass sich Backen mit den richtigen Rezepten wunderbar in den Alltag integrieren lässt. Seit einiger Zeit widme ich mich ebenso dem Kochen und stelle euch dieses Jahr einige meiner Kochrezepte vor. Gutes Gelingen beim Nachkochen!

Weitere Infos und Produkte aus dem Onlineshop könnt ihr abrufen unter:
www.backenmitchristina.at

Champignon-Geschnetzeltes

Champignon-Geschnetzeltes schön angerichtet auf grauem Teller mit rustikalem Untergrund. Kochen mit Christina Folge 02ZUTATEN für 4 Personen

  • 1 Hühnerfilet
  • 250 g Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Mehl
  • 200 ml Wasser
  • 200 ml Schlagobers
  • 1 EL Öl
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie
  • 400 g Spätzlemehl
  • 4 Eier
  • 250 ml Milch
  • 5 g Salz

ZUBEREITUNG

Das Hühnerfilet in Streifen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Streifen darin anbraten. Zwiebel und Knoblauch schälen und schneiden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und darin Zwiebel und Knoblauch anrösten. Die Champignons schneiden und mitrösten und mit Mehl stauben. Nun das Fleisch wieder in die Pfanne geben, mit Wasser aufgießen und noch etwas köcheln lassen. Mit Schlagobers, Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Spätzle aus Mehl, Eiern, Milch und Salz einen Spätzleteig zubereiten und diesen 10 Minuten rasten lassen. Reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und den Teig durch eine Spätzlereibe direkt ins kochende Wasser drücken. Nur kurz kochen lassen, bis sie an die Oberfläche aufsteigen. Spätzle abseihen und gemeinsam mit dem Geschnetzelten servieren.

Christinas Tipp: Statt Spätzlemehl kann man auch griffiges Mehl verwenden.


Topfennockerl mit Brösel und Beerensauce schön angerichtet auf weißem Teller. Kochen mit Christina Folge 2Topfennockerl

ZUTATEN für 15 Nockerl

  • 500 g Speisetopfen
  • 4 EL Rapsöl
  • 4 EL Weizengries
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Beeren
  • 20 g Zucker
  • 40 g Butter
  • 50 g Semmelbrösel

ZUBEREITUNG

Für die Topfennockerl alle Zutaten mit einem Mixer gut vermischen. Anschließend die Masse ca. 10 Minuten rasten lassen. Mithilfe von zwei nassen Esslöffeln Nockerl formen und im Dampfgarer 15 Minuten bei 100 Grad dämpfen.

In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Brösel ein­rühren und kurz anrösten, bis sie eine schöne, bräunliche Farbe haben.

Die Beeren in einem Topf erhitzen (entweder im Dampfgarer oder direkt am Herd) und den Zucker nach Geschmack dazugeben. Die fertigen Nockerl in der Bröselmischung wälzen und gemeinsam mit den heißen Beeren servieren – danach nur noch genießen!

Christinas Tipp: Wer keinen Dampfgarer besitzt, kann die Nockerl natürlich auch im heißen (nicht mehr kochenden) Wasser für 15 Minuten ziehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: