Hexenschuss (k)eine falsche Bewegung!

Angeblich stammt die Bezeichnung Hexenschuss aus dem Mittelalter,
denn hinter dem plötzlich und ohne Vorwarnung auftretenden Schmerz konnte nur eine bösartige Hexe stecken!

Man wacht in der Früh auf, schaut noch etwas verträumt aus der Wäsche und ahnt nichts Böses. Im Bett liegend geht man schon kurz den kommenden Tag in Gedanken durch und freut sich auf den Morgenkaffee. Doch die erste Bewegung aus dem flauschigen Bett kann schon alle Pläne zunichtemachen. Eine (falsche) Bewegung, ein plötzlicher Schmerz –
ein Hexenschuss! Blitzartige Stiche und Schmerzen im unteren Rückenbereich machen uns Bewegungsunfähig. Wir verkrampfen und wissen für einen Moment nicht, wie uns geschieht. Qualvolle Schmerzen überkommen uns, wir beugen uns nach vor und die Angst macht sich breit, dass jede weitere Bewegung noch mehr Schmerzen verursachen könnte.

Treffen kann es dabei jeden, denn eine Besonderheit des Hexenschusses ist jene, dass im Vergleich zu anderen Rückenbeschwerden häufig jüngere Personen die Betroffenen sind. Wie kann man sich aus der Geiselhaft des Hexenschusses wieder befreien?

Ein Hexenschuss ist nicht zu unterschätzen, aber auch kein Grund zur Panik

Die meisten Kreuzschmerzen sind unspezifische, dies bedeutet, sie werden nicht durch Krankheiten oder Schäden an der Wirbelsäule verursacht. Oft sind es Verspannungen und Reizungen, die zu den Beschwerden führen. Gerade wenn zum ersten Mal der plötzliche Schmerz auftritt, führt dies jedoch trotzdem meist zu großer Verunsicherung. Daher empfehlen Experten, unbedingt beim ersten Auftreten eines Hexenschusses einen Arzt aufzusuchen. Reduziert sich der Schmerz nicht nur auf den unteren Rücken, sondern strahlt bis in die Beine aus, dann ist auch der Ischiasnerv eine mögliche Ursache der Schmerzen. Da auch ein Bandscheibenvorfall nicht direkt auszuschließen ist, sollte auch in diesen Fällen unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Wichtig ist es, die Ruhe zu bewahren, denn in den meisten Fällen entsteht ein Hexenschuss aus Verspannungen und kann wieder vollkommen auskuriert werden. Man kann auch selbst etwas gegen den Hexenschuss unternehmen, leichte Bewegung und pflanzliche Unterstützung können zur Besserung beitragen.

Mit leichter Bewegung gegen die Schonhaltung ankämpfen

Aufgrund der initialen Schmerzen ziehen sich die Betroffenen meist in eine Schonhaltung zurück, in welcher die Schmerzen noch am ehesten zu ertragen sind. Auch wenn es für den ersten Moment das Angenehmste zu sein scheint, so sollte man von dieser Schonhaltung Abstand nehmen. Durch eine andauernde Schonhaltung ist die Gefahr beträchtlich, dass man auf lange Sicht die Probleme sogar verstärkt. Zusätzliche Verspannungen können entstehen und chronische Schmerzen folgen. Als mögliche Schritte gegen die Schmerzen setzen Ärzte u. a. auf schmerzstillende Spritzen oder Tabletten. Damit kann der akute Schmerz bekämpft werden. In weiterer Folge sind leichte Bewegungsübungen eine Option. Verspannungen und Zerrungen lösen sich dadurch. Welche Art von Übungen für Ihren Fall die beste Wirkung zeigen, sollte jeweils individuell mit einer Fachperson abgestimmt werden. Pflanzliche Salben aus Ihrer Apotheke sind eine unterstützende Maßnahme. Besonders der Wirkstoff aus der Beinwellpflanze gilt als sehr effektiv. Er ist sowohl schmerzstillend als auch entzündungshemmend. Das sind wichtige Bausteine zu Ihrer vollkommenen Rehabilitation. Als weitere Unterstützung tut etwas Wärme im unteren Rückenbereich gut. Ob durch eine Wärmflasche oder auch Umschläge. Wärme ist nicht nur angenehm und entspannend, sondern fördert auch die Durchblutung und hilft somit bei der Genesung. \\

Um den Beschwerden vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen Bewegungs- und Stärkungsübungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: