Erkältung pflanzlich abfangen – geht das?

Erkältung pflanzlich abfangen? Die beste Erkältung ist jene, die man gar nicht erst bekommt – darin sind sich ­bestimmt alle einig. Doch gerade jetzt, am Höhepunkt der Erkältungssaison, ist das leichter gesagt als getan. Eine bestimmte Heilpflanze eignet sich hier sehr gut, um schon bei den ersten Anzeichen wirksam gegenzusteuern.

Jänner und Februar sind schon immer die Erkältungsmonate schlechthin gewesen. Gerade jetzt stehen die Chancen leider „am besten“, sich einen grippalen Infekt einzufangen. Nicht zuletzt auch
deswegen, weil die Erreger heuer auf ein vergleichsweise untrainiertes Immunsystem treffen und so meistens leichtes Spiel haben. Eine Erkältung ist für sich genommen bereits lästig genug. Es kann aber auch sehr schnell mehr daraus werden – etwa eine Bronchitis. Dann sind Krankenstand und Bettruhe sowie Antibiotika geradezu vorprogrammiert.

Vorbeugen ist sinnvoll

In jedem Fall ist es also sinnvoll, rechtzeitig vorzubeugen. Wer bisher noch kein Immunpräparat einnimmt, sollte spätestens jetzt damit beginnen. So können die körpereigenen Abwehrkräfte schon im Vorfeld gestärkt werden und im Bestfall kommt es gar nicht zu einer Erkältung. Besonders gut verträglich und dabei gleichzeitig sehr effektiv sind hier pflanzliche Wirkstoffe wie etwa aus dem Sternanis. Dieser enthält immunstärkende ätherische Öle sowie die sogenannte Shikimisäure, die auch Ausgangsstoff des bekannten Grippemittels Tamiflu® ist. Auch Vitamin C ist für unser Immunsystem wichtig. Was viele nicht wissen: Am meisten davon steckt nicht in Orangen oder Zitronen, sondern im Sanddorn – ­nämlich gleich viermal so viel. In der Apotheke finden Sie ebenfalls Präparate, die diese und weitere Heilpflanzen wie Echinacea oder Holunder miteinander kombinieren. Darüber hinaus empfiehlt es sich, regelmäßig an die frische Luft zu gehen, ausreichend viel zu trinken und auch auf genügend Schlaf zu achten.

2- bis 3-mal im Jahr leiden Erwachsene an einer Erkältung.

Trotzdem erkältet?

Natürlich kann sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch eine Erkältung ankündigen, meist mit den klassischen Vorzeichen wie einer verstopften Nase, Husten und Heiserkeit. Der größte Fehler wäre es hier, darauf zu hoffen, dass sich diese Symptome von allein wieder verabschieden. In den meisten Fällen ist nämlich genau das Gegenteil der Fall und es kommen stattdessen Gliederschmerzen sowie Fieber und Kopfweh dazu. Die meisten greifen dann zu klassischen Erkältungsmitteln, um die Symptome zu lindern und so gut wie möglich durch die folgenden Tage zu kommen. Aber muss es überhaupt so weit kommen?

Pflanzliche Hilfe bei ersten Symptomen

Tatsächlich ist es wichtig und sinnvoll, bereits bei den ersten Anzeichen gegenzusteuern – so kann die Erkältung womöglich noch abgefangen werden. Da viele der oben genannten klassischen Erkältungsmittel aber nur die Beschwerden bekämpfen, braucht es hierzu etwas anderes. Immer mehr Experten setzen auf die Heilkraft einer ganz besonderen Pflanze: der Kapland-­Pelargonie. Diese wird bereits seit Jahrhunderten traditionell bei Infekten der Atemwege eingesetzt und ist mittlerweile umfassend erforscht. Sie eignet sich als Hilfe schon bei ersten Anzeichen einer Erkältung. Entsprechende Präparate finden Sie in Ihrer Apotheke – auf der Packung wird die Kapland-Pelargonie dabei häufig als „Pelargonium“ ausgewiesen.

Erkältung pflanzlich abfangen? – Empfehlung der Redaktion: Pelargonium-TablettenBalkonpflanze Pelargonie in rosa auf weißem Hintergrund isoliert. Blüte Kapland-Pelargonie. Erkältung pflanzlich abfangen

Tabletten enthalten in der Regel einen hochkonzentrierten Extrakt der Kapland-Pelargonie und bündeln damit einen sehr hohen Wirkstoffgehalt in sich. Zudem enthalten sie im Vergleich zu Tropfen auch keinen Alkohol. Am besten schon vorsorglich daheim in der Hausapotheke ablegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: