Machen soziale Medien einsam?

Soziale Medien bedeuten Vernetzung mit anderen, neue Kontakte und neue Informationen. Trotzdem werden sie immer wieder mit Einsamkeit in Verbindung gebracht.

Ein Leben ohne Facebook und Co. ist für viele nicht mehr vorstellbar. Verständlich, bedenkt man die vielen Möglichkeiten, die soziale Medien mit sich bringen. Schnell mal eine Nachricht an die beste Freundin getippt, die aktuellsten Nachrichten gecheckt und das Bild des Freundes geliket. So kann man doch nicht einsam werden! Doch, sagen Wissenschaftler der Universität Pittsburgh. Was ist wirklich dran an dieser Einsamkeit durch Social Media?

Der Mensch und die sozialen Netzwerke
Es ist wie so oft: Die Zeit und auch Häufigkeit bestimmen das Maß. So stellte sich in der Studie der Universität Pittsburgh heraus, dass die Teilnehmer, die am Tag mehr als zwei Stunden in sozialen Netzwerken unterwegs waren, eine doppelt so hohe Anfälligkeit für Einsamkeit hatten als die Teilnehmer, die nur 30 Minuten in sozialen Medien verbrachten. Je länger wir auf Facebook, Instagram und dergleichen sind, desto eher neigen wir zu sozialer Isolation. Aber was bedeutet das eigentlich? Die soziale Isolation ist ein Zustand, in dem uns das Gefühl von Zugehörigkeit, intensivem Austausch oder einer erfüllenden Beziehung mit anderen fehlt. Von dieser spricht man allerdings nur, wenn sich dieses Gefühl schon über einen längeren Zeitraum zieht. Soziale Isolation sollte man unbedingt ernst nehmen. Sie ist ein Risikofaktor für psychische und physische Krankheiten.

Die schöne Welt von Instagram und Facebook
Die Studie erklärt auch mögliche Ursachen für soziale Isolation durch soziale Medien. Zunächst fehlt die face-to-face-Kommunikation. Man führt zwar per Chat ein Gespräch mit jemandem oder erfährt die neuesten Nachrichten per Feed, aber ein direkter Kontakt mit einem Gesprächspartner findet nicht statt. Viele nehmen das jedoch nicht wahr und fallen auf eine Art Illusion hinein. Soziale Netzwerke erleichtern einem den Umgang und Kontakt mit Personen, die weiter entfernt leben. Jedoch bleiben Mitmenschen in unmittelbarer Nähe nicht selten auf der Strecke. Das kann uns Einsamkeit spüren lassen. Eine weitere Illusion der sozialen Netzwerke ist die der schönen Welt, in der alles fotogen ist und jeder Mensch ein nahezu perfektes Leben führt. Kaum sieht man ein Foto einer perfekt gestylten Dame in den schicksten Markenklamotten, kommt so manchem das eigene Leben plötzlich schrecklich unspannend und unfotogen vor. Dass da viel mehr dahinter steckt als ein einfaches „Klicken auf der Handykamera“ ist vielen oft gar nicht bewusst. Scrollt man das Feed weiter runter, sieht man die Freunde, die ausgelassen auf einem Strand in Portugal nach dem Surfen ein Bierchen schlürfen. Ohne es bewusst wahrzunehmen, fühlen sich viele schnell ausgeschlossen.

Böses Social Media?
Natürlich bringt das Internet mit seinen sozialen Netzwerken nicht nur negative Dinge in unser Leben. Würden wir es sonst nutzen? Wir profitieren von der Nutzung von Facebook und Co. Soziale Netzwerke bieten uns eine Möglichkeit, leicht Kontakt mit unseren Freunden und Familien halten zu können (problem- und kostenlos, und das oft über Staatsgrenzen hinaus). Wir können alte Kindergartenfreunde online wiederfinden und uns mit ihnen austauschen. Beim Umzug in eine neue Stadt kann man über Facebook oder Instagram neue Leute kennenlernen. Es gibt verschiedene Gruppen, die sich mit verschiedenen Themen beschäftigen, die dich möglicherweise interessieren (Sport, Politik, Serien, Kosmetik, …). Kurz gesagt: Ein einfacher, kostenfreier Austausch mit jedem über alles ist uns möglich gemacht worden. Zu beachten ist: Wer seine Nase zu oft und zu lange ins Handy, Tablet oder Laptop steckt, verliert den Sinn für sein Umfeld. Schau auch mal vom Smartphone auf und verliere nicht den Blick für die coolen Sachen, die direkt um dich herum passieren!

Nie mehr gemeinsam einsam

UNSERE TIPPS FÜR EINE AUSGEGLICHENE SOZIALE MEDIEN NUTZUNG

  • Nutze Social Media nicht nur um mit deinen Liebsten zu chatten, sondern auch um ein Treffen zu arrangieren. Schick doch mal kein Meme in die Whatsapp-Gruppe, sondern eine einfache Einladung auf einen Kaffee oder einen Kinobesuch!
  • Lass dein Handy beim Sport, bei der Arbeit, in der Schule, beim Treffen mit deinen Freunden usw. einfach mal in der Tasche oder gleich zu Hause. Es eröffnen sich viele neue Wege deine Zeit zu verbringen und Spaß zu haben.
  • Nutze deine Online-Zeit bewusst. Beobachte dich selbst, wie viel Zeit du wirklich auf Facebook und Co. verbringst. Um deinen Konsum zu überwachen, empfehlen wir dir regelmäßig eine bestimmte Tageszeit (abends, mittags, …) für deine Online-Zeit zu wählen.
  • Kenne deine Grenzen und gib online nicht alles preis! Muss dein vollständiges Geburtsdatum wirklich in deinem Profil sein? Auch deine private Adresse oder deine private Handynummer sollten auf jeden Fall privat bleiben!
Hier zum Produkt gegen ein Seelentief: RELAX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: