Yoga für ALLE – Verdauungsprobleme

Folge 1: Yoga für alle – Verdauungsprobleme

Hallo, mein Name ist Julia und ich bin leidenschaftliche Yoga-Praktizierende. In den kommenden 11 Monaten möchte ich dich in die Welt des Yoga entführen. In die Welt des Yoga einzutauchen kann überwältigend sein. Mit verschiedenen Übungen möchte ich dir eine Begleiterin für deine eigene Yogapraxis sein. Ich wünsche mir für dich, dass deine Yogamatte zu deiner ganz persönlichen Insel wird, auf der du dir selbst begegnest. Alles, was du hierfür benötigen wirst, sind eine Matte und etwas Zeit für dich. Mögen dich diese Übungen zu einem wundervollen Weg führen, der dich immer wieder daran erinnert, wer du wirklich bist, und der dir dabei hilft, Wunden zu heilen. Tiefgreifende Fragen wie „Wer bin ich?“, „Woher kommen wir?“ und „Wohin gehen wir?“ sollen dir mehr Sinn und Antworten verschaffen. Vielleicht führen dich aber auch pragmatische Gründe wie zum Beispiel Rückenschmerzen oder der Wunsch nach Gesundheit, Flexibilität und Ausgleich zum Yoga. Ganz gleich, welche Intention dahintersteckt – Yoga wird dich dabei unterstützen, deinen Körper besser zu spüren sowie beweglicher und vor allem gesünder zu werden.

Yoga für ALLE!

Ich liebe Yoga, weil es wirkt. Yoga ist einfach und effektiv und jeder Mensch kann es praktizieren – ganz egal, welcher Herkunft, Religion, welchen Geschlechts oder Alters er ist. Alles, was wir für Yoga brauchen, sind wir selbst, unser Atem und der Wille, Yoga zu praktizieren. Wir können Yoga überall üben – ob wir unsere Matte zu Hause oder im Hotelzimmer ausrollen, ob wir eine bewusste Atmung beim Spazierengehen üben oder ob wir unseren Geist beruhigen, indem wir die Augen schließen, um zu meditieren. Wir können die Praktiken des Yoga in jeder Situation anwenden. Yoga ist auch für Menschen mit körperlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen geeignet, denn Yoga kann flexibel an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die Yoga-Reise beginnt mit deiner Entscheidung, dich auf den Weg nach innen zu begeben.

Yoga ist die Reise zu deinem wahren und gesunden Selbst.

Positive Wirkung des Yoga

Egal, ob Anfänger/in oder fortgeschrittene/r Yogini/Yogi – die Praxis des Yoga ist bekannt dafür, eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf unsere geistige, emotionale, körperliche und seelische Gesundheit zu haben. Hier sind in Kurzform ein paar der wichtigsten Vorteile von Yogapraktiken angeführt …
Verbesserung der Gesundheit: Yoga fördert die Durchblutung, aktiviert die großen Muskelgruppen, mobilisiert die Gelenke, massiert die inneren Organe und stärkt das Immunsystem.
Tiefere Atmung und mehr Energie: Yoga fördert die vertiefte und verlangsamte Atmung und damit die Kapazität des Lungenvolumens sowie die Fähigkeit, unsere Lebensenergie Prana aufzunehmen und zu speichern.
Kräftigung des Herzens: Yoga verbessert die Gesundheit des Herzens und senkt das Herzinfarktrisiko. Yoga kann helfen, das Leben zu verlängern.
Stärkung des Rückens: Yoga hilft gegen Rückenschmerzen und stärkt die Haltung. Die Wirbelsäule wird gekräftigt, mobilisiert und gedehnt; dies trägt zu einem stabilen, flexiblen Rücken bei.
Stressreduktion und besserer Schlaf: Besonders die Vorbeugen und Drehhaltungen im Yoga sprechen das parasympathische Nervensystem an, senken den Stresslevel und helfen gegen Schlaflosigkeit und Unruhe.
Erhöhung des Selbstbewusstseins: Yoga stärkt das Körpergefühl und die Selbstwahrnehmung und baut körperliche wie auch mentale Kraft sowie Durchhaltevermögen auf.
Steigerung von Fokus und Klarheit: Yoga verbessert die Achtsamkeit und die Konzentrationsfähigkeit; es hilft, klarer zu denken und somit bessere Entscheidungen zu treffen.

>>> ZU DEN ÜBUNGEN: Verdauungsprobleme – Seite 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: