Montezumas Rache: Magenbeschwerden im Paradies?
Ob der Stress vor dem Urlaub, eine anstrengende Anreise, ungewöhnliches Essen oder mäßige Hygienebedingungen im Urlaubsparadies – all dies und noch viel mehr kann unseren Magen belasten. Abhilfe schaffen pflanzliche Tropfen aus Ihrer Apotheke.
Der Koffer ist gepackt, der Stress im Büro vergessen und die Wetter-App verspricht Sonne pur. Endlich ist es so weit: Urlaubszeit! Für viele ist der Sommer die schönste Zeit des Jahres. Ob Italien, Thailand oder Griechenland – das Fernweh lockt in die warmen Gefilde. Neue Eindrücke, fremde Kulturen, ein Urlaubsflirt, entspannte Tage und kulinarische Entdeckungsreisen stehen auf dem Programm. Doch manchmal kommt es anders. Während der Kopf im Urlaubsmodus ist, meldet sich plötzlich der Bauch. Es beginnt mit einem Grummeln, dann folgen Unwohlsein, Blähungen oder Durchfall. Für viele Reisende ist das kein Einzelfall, denn der sogenannte „Reisedurchfall“ gehört zu den häufigsten Reisebegleitern weltweit. In tropischen oder subtropischen Ländern sind laut WHO sogar bis zu 50 % der Urlauber betroffen. Aber auch innerhalb Europas können Verdauungsprobleme auftreten, beispielsweise durch Leitungswasser, zu viel Sonne oder ein zu scharf gewürztes Gericht. Im Volksmund wird dies als „Montezumas Rache“ bezeichnet, angelehnt an den letzten aztekischen Herrscher Mexikos. Einer Legende zufolge nahm Montezuma nach seinem Tod Rache an allen Touristen und Eindringlingen in seiner Region, indem er ihnen Durchfall bescherte. Unabhängig davon, ob man die Beschwerden als „Montezumas Rache“, „Reisedurchfall“ oder „Magenbeschwerden“ bezeichnet – maßgeblich ist, die passende Antwort auf die Beschwerden parat zu haben.
Was tun, wenn der Magen rebelliert?
Das Wichtigste ist, Ruhe zu bewahren. Reisedurchfall ist zwar äußerst unangenehm, aber in den meisten Fällen nicht gefährlich. Man verliert vielleicht einen Urlaubstag oder zwei, doch dann sollte man wieder in Form sein. Zur Linderung der Beschwerden sowie zur rascheren Erholung haben sich pflanzliche Tropfen aus der Apotheke bewährt. Diese enthalten unter anderem Pfefferminze, Enzianwurzel, Kümmel, Hopfenzapfen und Zimtrinde. Sie beruhigen den Magen-Darm-Trakt, lindern Krämpfe und fördern die Verdauung. Gleichzeitig ist es wichtig, auf den Flüssigkeitshaushalt zu achten. Der Körper verliert bei Durchfall viel Wasser und Elektrolyte. Ungesüßter Tee, verdünnte Fruchtsäfte oder spezielle Elektrolytlösungen helfen, diesen Verlust auszugleichen. Da im Falle eines Durchfalls schnelles Handeln essenziell ist, empfehlen wir, ein pflanzliches Präparat zur Stärkung des Verdauungstraktes bei jeder Reise mitzuführen. In der Apotheke Ihres Vertrauens erhalten Sie eine auf Ihr Reiseziel und Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Empfehlung. Wo immer Ihre Reise auch hingeht – wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Urlaub!
Tipps für einen beschwerdefreien Urlaub
- Trinken Sie nur abgefülltes oder abgekochtes Wasser.
- Verzehren Sie rohes Obst und Gemüse nur geschält.
- Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände regelmäßig.
- Genießen Sie Mahlzeiten besser frisch zubereitet und heiß.
- Verzichten Sie auf Eiswürfel und ungekochte Meerestiere.
Alles weitere über Montezumas Rache