Eine Portion Gesundheit (Bluthochdruck)
Folge 1: Bluthochdruck
Die sogenannte Mittelmeerküche ist ideal bei Bluthochdruck. Allerdings bedeutet dies nicht, täglich Pizza oder Pasta zu essen. Als „natürliche Blutdrucksenker“ gelten unter anderem Olivenöl, Knoblauch, Feldsalat, Grünkohl, Meerrettich, Spinat, Rote Bete, Spargel, weiße Bohnen, Erbsen, Rhabarber sowie Pistazien, Nüsse und Tomatenmark. Zudem ist es wichtig, sparsam mit Salz umzugehen und es durch frische und schmackhafte Kräuter zu ersetzen. Besonders negativ wirken sich übrigens Fast Food und Tiefkühlprodukte auf den Blutdruck aus. Ein winterliches Gericht, das Ihr Herz erwärmen und Ihrem Blutdruck guttun wird, stellen wir Ihnen nun vor.
Gemüsesuppe mit Parmesan
Zutaten
Für 4 Personen
100 g Zucchini
100 g Karotten
100 g Lauch
100 g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 EL Tomatenmark
1 l Gemüsebrühe
100 g Nudeln
10 Blätter frisches Basilikum
natives Olivenöl
60 g frisch geriebener Parmesan
Baguettescheiben (nach Wahl)
Pfeffer
Zubereitung
Das Gemüse, die kurz vorgekochten Kartoffeln und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Erwärmen Sie einen Teil des Olivenöls in einem Topf. Das Gemüse, die Kartoffeln und die Zwiebeln darin anschwitzen, Tomatenmark zugeben, mit Gemüsebrühe auffüllen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Olivenöl in einer weiteren Pfanne erhitzen und die Baguettescheiben darin von beiden Seiten goldgelb anbraten. Das Basilikum klein schneiden und zur Suppe geben. Die bissfest gekochten Nudeln erst am Ende zugeben.
Die noch warmen Brotscheiben rasch mit Parmesan bestreuen und bei ca. 50 °C im Backofen kurz anschwitzen.
Anschließend die Suppe servieren und das Parmesanbrot entweder auf die Suppe geben oder als Beilage genießen.