Die Fahrt ins Blaue (Folge 5)

Salzburg → ???

Heute begrüßen Hildegard und Franz ihre zahlreichen Fahrgäste in Salzburg. Kaum auf der Autobahn angekommen, versuchen die neugierigen Reisenden bereits ihr Glück und fragen nach dem Ziel der Reise. Diese führt nach Westen „in eine französische Stadt von hohem kulturellem und kulinarischem Rang“, antwortet Hildegard mit einem Schmunzeln. „Das Stadtzentrum besticht durch klassizistische Fassaden, weite Plätze und ein Labyrinth aus engen Gassen, in denen sich traditionelle Bäckereien, feine Käsegeschäfte und historische Weinhandlungen aneinanderreihen“, ergänzt Franz. Als kleinen Vorgeschmack auf das Ziel der Reise serviert Hildegard anschließend ein Pariser Baguette mit Schinken und Dijonsenf. „Die Region ist nämlich berühmt für ihre kulinarischen Spezialitäten, die weit über ihre Grenzen hinaus geschätzt werden“, erklärt sie.

Die Stadt ist zudem ein wahres Paradies für Kunst- und Geschichtsliebhaber. Franz gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn er an das Ziel der Reise denkt. Im Musée des Beaux-Arts, einem der ältesten Museen Frankreichs, können Besucher Meisterwerke von der Antike bis zur Neuzeit bewundern, darunter Gemälde von Georges de La Tour, Delacroix oder Monet. Das Musée Archéologique zeigt hingegen archäologische Schätze aus der Region, von keltischem Schmuck bis zu religiösen Artefakten. Eine Fülle an Exponaten, die das bürgerliche Leben in Burgund vom 18. bis ins 20. Jahrhundert lebendig werden lassen, finden Interessierte im Musée de la Vie Bourguignonne. Sakrale Kunst und prächtige Kirchen zeugen von einer tief verwurzelten Tradition. Die Architektur erzählt von einer bewegten Vergangenheit: Renaissance-Paläste stehen neben klassizistischen Bauwerken, und in den bürgerlichen Wohnvierteln spürt man den Charme vergangener Zeiten. Das heutige Ziel ist jedenfalls eine Reise wert.

Fahren wir nach Paris oder Dijon?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert