Backen mit Christina Folge 9 – Allerheiligenstriezel

Backen mit Christina Folge 9: Am 1.11. wird in Österreich Allerheiligen gefeiert. In vielen Regionen des Landes darf dabei der Allerheiligenstriezel nicht fehlen. Diese kulinarische Köstlichkeit, die traditionell vom Taufpaten/von der Taufpatin an das Patenkind übergeben wird, stellt uns Christina Bauer heute vor. Wir wünschen viel Freude beim Nachbacken!

Christina Bauer

Selbst backen und eigenes Brot, frisches Gebäck sowie zauberhafte Kuchen in Windeseile zaubern! Mit dieser Leidenschaft begann alles im Jahr 2015, als ich unseren Feriengästen am Bramlhof, meiner Heimat im Salzburger Lungau, selbst gebackene Semmeln zum Frühstück servierte. So einfach, aber so gut! Dies weckte das Interesse für Backkurse, und immer mehr Menschen wollten lernen, ganz leicht und in kurzer Zeit ihr eigenes Brot und Gebäck zuzubereiten. Backen ist keine Wissenschaft! Sie sollte es auch nicht sein, denn im Alltag mit Kindern, Job und Haushalt muss es meist schnell gehen. Mit den richtigen Rezepten und einfachen, regionalen Zutaten ist das selbst für Einsteiger/-innen eine Leichtigkeit.

Mittlerweile habe ich in Tamsweg meine eigene Backwelt eröffnet, die Shop, Café, Logistikzentrum und Versand in einem ist. Von hier aus versenden mein Team und ich jeden Tag Hunderte Pakete – und freuen uns sehr darüber! Vor allem aber freue ich mich, euch hier persönlich begrüßen zu dürfen. Denn im Rahmen von angemeldeten Betriebsführungen gibt’s ebenso einen Blick hinter die Kulissen – und hin und wieder auch Backvormittage, wo ihr mir gerne über die Schulter schauen könnt!


Allerheiligenstriezel mit Apfelmus auf dunklem Geschirrtuch angestnitten. Backen mit Christina Folge 9Allerheiligenstriezel mit Apfelmus 

ZUTATEN für 3 Striezel

  • 250 g lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 600 g Weizenmehl 700
  • 6 g Salz
  • 100 g Apfelmus
  • 20 g frische Germ
  • 20 g zimmerwarme Butter
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • Hagelzucker zum Bestreuen

ZUBEREITUNGSZEIT:
40 Minuten (ohne Rastzeit)
BACKTEMPERATUR
170 Grad Heißluft

ZUBEREITUNG
Aus den angegebenen Zutaten einen Germteig zubereiten, diesen zugedeckt 1 Stunde rasten lassen. Nun den Teig in 4 Teile aufteilen. Die Teigstücke zu glatten Kugeln schleifen und diese nochmals ca. 10 Minuten zugedeckt rasten lassen. Die Teigkugeln zu gleich langen Strängen ausrollen und einen 4er-Zopf flechten. Den Zopf am Backblech zugedeckt nochmals 15–20 Minuten rasten lassen. Danach mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Den Striezel im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 25 Minuten backen.


So flechten Sie Ihren Striezel:

Anleitung: 4er Zopf flechten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: