Backen mit Christina Folge 1

Liebe Leserinnen und Leser! Wir präsentieren Ihnen dieses Jahr Rezepte von Christina Bauer, einer Bäuerin, die bäckt und der mittlerweile Hunderttausende Followers auf Instagram und Co folgen. Auch die eigenen Magazine und Kochbücher von Christina Bauer thronen regelmäßig an der Spitze der Bestsellerlisten. Wir wünschen viel Vergnügen und Erfolg beim Nachbacken.

Christina Bauer

Selbst backen und eigenes Brot, frisches Gebäck sowie zauberhafte Kuchen in Windeseile zaubern! Mit dieser Leidenschaft begann alles im Jahr 2015, als ich unseren Feriengästen am Bramlhof, meiner Heimat im Salzburger Lungau, selbst gebackene Semmeln zum Frühstück servierte. So einfach, aber so gut! Dies weckte das Interesse für Backkurse, und immer mehr Menschen wollten lernen, ganz leicht und in kurzer Zeit ihr eigenes Brot und Gebäck zuzubereiten. Backen ist keine Wissenschaft! Sie sollte es auch nicht sein, denn im Alltag mit Kindern, Job und Haushalt muss es meist schnell gehen. Mit den richtigen Rezepten und einfachen, regionalen Zutaten ist das selbst für Einsteiger/-innen eine Leichtigkeit.

Mittlerweile habe ich in Tamsweg meine eigene Backwelt eröffnet, die Shop, Café, Logistikzentrum und Versand in einem ist. Von hier aus versenden mein Team und ich jeden Tag Hunderte Pakete – und freuen uns sehr darüber! Vor allem aber freue ich mich, euch hier persönlich begrüßen zu dürfen. Denn im Rahmen von angemeldeten Betriebsführungen gibt’s ebenso einen Blick hinter die Kulissen – und hin und wieder auch Backvormittage, wo ihr mir gerne über die Schulter schauen könnt!

Weitere Infos könnt ihr unter www.backenmitchristina.at nachlesen.


Herzerlbrot

ZUTATEN für 2 Brote:

  • 660 g lauwarmes Wasser
  • 300 g Weizenbrotmehl 1600
  • 250 g Weizenmehl 700
  • 450 g Roggenmehl
  • 10 g Brotgewürz
  • 20 g Salz
  • 20 g Germ

Backtemperatur: 230 Grad Heißluft
Zubereitungszeit: 100 Minuten insgesamt

Zubereitung
Aus den angeführten Zutaten einen Germteig zubereiten und diesen zugedeckt ungefähr 30 Minuten gehen lassen. Den Teig in zwei Stücke teilen und jedes Stück gut durchkneten. Anschließend jedes Teil zu einem Herz formen, mit Wasser besprühen und nochmals für 10 Minuten gehen lassen. Das Brot im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad mit viel Dampf backen – nach 10 Minuten die Temperatur auf 210 Grad reduzieren und fertig backen. Die gesamte Backzeit beträgt 40 Minuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: