Anti-Aging: Ein Sonnenschutz für jugendliche Haut
Sonnenschutz für jugendliche Haut. Wir lieben die Sonnenstrahlen, doch leider tun sie uns nicht immer gut. Zwar sorgen sie für eine schöne Bräune und regen die Vitamin-D-Produktion an, doch auf ungeschützter Haut hinterlassen sie tiefe Spuren, die zu Sonnenbrand, Hautalterung und Hautkrebs führen können.
Mit den Worten „Ich lege mich nur ein paar Minuten in die Sonne“ beginnt oft ein schmerzhafter Leidensweg. Denn schon wenige Minuten unter einem strahlend blauen Himmel können manchmal ausreichen, um blasse Haut rot zu färben. Die kurzfristige Folge einer „Überdosis“ UV-Strahlung auf der Haut kennen wir alle: ein schmerzender und juckender Sonnenbrand. Die langfristige Folge ist, dass wir die verbrannte Stelle je nach Schweregrad des Sonnenbrandes einige Tage bis Wochen vor der Sonne schützen müssen. Während andere draußen bei herrlichem Sonnenschein ihre Freizeit genießen, ist man selbst wohl oder übel gezwungen, die Zeit zu Hause oder im Schatten zu verbringen. Besonders für Kinder und ihre Eltern kann das im Sommer sehr anstrengend sein. Sonnenbrand ist jedoch nur ein Problem, das die Sonne verursachen kann.
UV-Schutz ist mehr als nur Sonnenschutz
Moderne, hochwertige Sonnencremes müssen heute mehr leisten, als „nur“ UV-B-Strahlen abzuwehren, die für die akute Sonnenbrandreaktion hauptverantwortlich sind. Sie müssen auch gegen UV-A-Strahlen wirksam sein. Diese machen den größten Teil des UV-Spektrums aus (siehe Grafik), dringen tiefer in die Haut ein und verursachen im Körper oxidativen Stress. Außerdem belasten UV-A-Strahlen die natürlichen Abwehrkräfte der Haut und führen zu vorzeitiger Hautalterung. Hautkrebs kann durch beide Strahlenarten entstehen.
Beste Qualität aus Ihrer Apotheke
Vor allem zu Beginn der neuen „Sonnensaison“ benötigt unsere Haut den bestmöglichen Schutz. Das gilt auch für eine Haut, die von Natur aus bereits einen gewissen Sonnenschutz mitbringt. Ein hoher Lichtschutzfaktor ist daher unumgänglich und steht einer gesunden Bräune nicht im Wege. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie sowohl vor UV-A- als auch vor UV-B-Strahlen geschützt sind. Idealerweise hat Ihr Sonnenschutzprodukt zusätzlich eine feuchtigkeitsspendende Wirkung und ist wasserfest. Neben dem UV-Filter stärken hochwertige Sonnenfluids die Haut nachhaltig, indem sie die Immunabwehr der Haut unterstützen und oxidativen Stress reduzieren. Regelmäßig eingecremt, ist unsere Derma (lat. „Haut“) damit sowohl vor den akuten Folgen der Sonne (Sonnenbrand) als auch vor den mittelfristigen (vorzeitige Hautalterung) und langfristigen Folgen (Hautkrebs) optimal geschützt. Informieren Sie sich in Ihrer Apotheke und finden Sie den idealen UV-Schutz für sich und Ihre Lieben – für einen Sommer voller Freude und Sonne!
TIPPS
Beim Sonnenschutz nicht sparen:
Viele Menschen kaufen zwar den richtigen Sonnenschutz, gehen dann aber zu sparsam damit um. Ein Erwachsener braucht etwa 30 ml (6 Teelöffel) Sonnencreme, um optimal geschützt zu sein.
Einmaliges Eincremen reicht meist nicht aus:
Durch Schweiß und Wasser geht ein Teil des aufgetragenen Sonnenschutzmittels verloren und der Sonnenschutz ist nicht mehr vollständig gegeben. Regelmäßiges Nachcremen erhält den Schutz.
Wasser erhöht das Sonnenbrandrisiko:
Der kühlende Effekt des Wassers ist zwar angenehm, birgt aber auch Gefahren, denn seine Oberfläche reflektiert und verstärkt die Intensität der Sonnenstrahlen.
Vorsicht im Schatten:
Auch im Schatten besteht Sonnenbrandgefahr, da ein beträchtlicher Teil der Strahlung dorthin gelangt.
Haltbarkeit der Sonnencreme beachten:
Geöffnete Sonnencremes sollten innerhalb eines gewissen Zeitraumes aufgebraucht werden, andernfalls kann ihre Wirkung deutlich nachlassen.